Willkommen im Blog

Gutes Leben hat viele Facetten

Gutes Leben mit einer Hör-Behinderung? Wie sieht das aus und unterscheidet es sich vom guten Leben anderer? Was ist gutes Leben für einen Obdachlosen? Oder für ein Straßenkind? Diesen und vielen anderen Fragen sind wir während des Bürgerdialogs nachgegangen. Die besten Reportagen haben wir noch einmal für Sie zusammen getragen.

Veröffentlicht:08.08.2016 Kommentare: 0

empfehlen


"Hier wird keiner ausgelacht"

Gutes Leben mit einer Hör-Behinderung – wie sieht das aus und unterscheidet es sich vom guten Leben anderer? Wir haben die Freiherr-von-Schütz-Schule in Bad Camberg besucht und nachgefragt. Hier gehen 230 Kinder mit ganz unterschiedlichen Hörschädigungen zur Schule. Lesen Sie hier, was diesen Kindern wichtig ist.


Mittagessen bei Ellis

Bis zu 120 Kinder und Jugendliche bekommen beim Kalker Kindermittagstisch jeden Tag eine warme Mahlzeit. Der Verein ist in dem sozialen Brennpunkt in Köln längst auch Anlaufstelle für viele andere Probleme seiner jungen Gäste. Lesen Sie hier, warum Elisabeth Lorscheid den Mittagstisch gegründet hat.


Ärztliche Hilfe für alle - die RefuDocs

70 Ärzte versorgen Flüchtlinge in einer Münchener Erstaufnahmeeinrichtung und leisten Erste Hilfe mit Herz. Schauen Sie sich hier das Video an.


"Es gibt sicherlich Hindernisse im Leben. Aber das ist normal - die haben andere auch."

Sebastian Sauer, 27, spielt Rollstuhlbasketball in der ersten Bundesliga. Ihm ist wichtig, seine eigenen Ansprüche zu erfüllen. Schauen Sie sich hier das Video an.


Das Normale ist das Besondere

Mehr als acht Millionen Deutsche sind älter als 75 Jahre. Tendenz steigend. Deshalb fragen sich immer mehr Menschen, wie sie auch im Alter gut leben können. Auf einem Bauernhof im Westerwald erproben Senioren eine ungewöhnliche Lösung. Lesen Sie hier, was daran so besonders ist.


"Mit 13 bin ich von zu Hause ausgerissen"

Dave Kühne hat schon in jungen Jahren eine Menge erlebt: Der 25-jährige hat viele Jahre auf der Straße gelebt. Mittlerweile wohnt er in Berlin und engagiert sich bei der Ständigen Vertretung der Straßenkinder. Schauen Sie sich hier das Video an.


Bodo wird gebraucht

Die Wohnungslosentagesstätte "Warmer Otto" in Berlin-Moabit ist ein Unterstützungsangebot für Menschen ohne Obdach. Aber nicht nur für sie. Der Warme Otto ist ein Treffpunkt für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen. Hier zeigt sich: Es sind oft die kleinen Dinge, die gutes Leben ausmachen. Lesen Sie hier mehr.