Bürgerdialog des Kolpingwerks
Bezahlbarer Wohnraum, Steuererleichterungen und mehr Toleranz – die Themen, über die beim Bürgerdialog in Syke diskutiert wurde, waren vielfältig. 27 Teilnehmer trafen sich am 3. September 2015 in Niedersachsen, um über Lebensqualität in Deutschland zu sprechen.
empfehlen
Quelle: Manfred Morawe
Die Teilnehmer diskutierten über ganz unterschiedliche Bereiche des Lebens wie etwa Arbeit, Familie und soziale Absicherung. So wünschten sie sich zum Beispiel Steuererleichterungen für Familien und mehr Betreuungspersonal in Kindergärten. Aber auch Themen wie Toleranz und christliche Werte lagen den Teilnehmern am Herzen und die Frage, welche Rolle die Kirche und kirchliche Einrichtungen heute in der Gesellschaft spielen.
Darüber hinaus wurden die Interessen und Belange älterer Menschen angesprochen. Die Teilnehmer forderten mehr bezahlbaren Wohnraum für ältere Menschen, insbesondere für Alleinstehende. Pflegeberufe sollten attraktiver gestaltet werden, zum Beispiel durch bessere Bezahlung.
Kommentare: 5
Zu den "Stimmen der Kirchen", da meine ich, es gilt wie bei den politischen und wirtschaftlichen Eliten, bei jedem Menschen, "den eigenen Worten sollten sehr bald Taten folgen auch gerade von den Kirchen und Religionsgemeinschaften"! Daran mangelt es, oft wird nur aufgerufen, was von den Bürgern erwartet, als selbstverständlich erklärt und gefordert, aber was tut man selber für diese oder jene Sache. Gruß- Uwe
Der Satz "Die Stimme der Kirchen sollte wieder mehr gehört werden" mag zwar stimmen, dessen Inhalt war aber - weiß Gott - nicht der Tenor des Abends!