Die Woche im Rückblick
Selbstbewusste Kinder, das Dorf in der Stadt und Gesetze, die unsere Freiheit sichern: Darum ging es in den vergangenen Tagen im Blog. Die Wochenzusammenfassung.
empfehlen
Quelle: picture-alliance/united-archiv
Wie lässt sich Lebensqualität verbessern? Um diese Frage ging es in der zurückliegenden Woche. Die Antwort darauf ist im Blog ganz unterschiedlich ausgefallen. Das Moby Dick-Netzwerk beispielsweise unterstützt Kinder und Jugendliche beim Abnehmen. Aber längst nicht nur dabei. Es geht auch darum, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.
Währenddessen beschäftigen sich Steffen Braun und seine Kolleginnen und Kollegen von der "Morgenstadt"-Initiative am Fraunhofer- Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation damit, wie sich Städte auch in Zukunft lebenswert gestalten lassen. Und der Staatsrechtler Prof. Christian Waldhoff erklärte im Interview, welche Auswirkungen eigentlich Gesetze auf unsere Lebensqualität haben.
Aber auch in der Community ging es um die Frage, was es für ein gutes Leben braucht. Die Freiheit seine Meinung zu äußern und selbstbestimmt zu leben, wurde dort beispielsweise angesprochen. Gleiche Chancen auf eine gute Ausbildung und eine angemessene Arbeit waren eine andere Forderung. Und zwar unabhängig von Alter, sozialer Herkunft und der Frage, ob jemand eine Behinderung hat oder nicht.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und freuen uns auf eine spannende neue Woche!
Inhalte teilen