Prominente und was ihnen im Leben wichtig ist
Kaum eine Sportart spielt im Leben so vieler Menschen eine besondere Rolle wie der Fußball. Joachim Löw hat mit seinem Team dafür gesorgt, dass es noch mehr wurden. Neben dem Fußball gibt es aber noch viel mehr Dinge, die ihm wichtig sind. Der Bundestrainer und weitere Prominente haben uns im Bürgerdialog verraten, was für sie Lebensqualität bedeutet.
empfehlen
Quelle: picture-alliance/AP/Meissner
Fragt man die Menschen in Deutschland, was zu ihrer Lebensqualität beiträgt, dann antwortet ein nicht unerheblicher Teil: Fußball.
Einer, der mit seinem Team gleich das ganze Land in einen kollektiven Fußball-Glücksrausch versetzt hat, ist Bundestrainer Joachim Löw – spätestens mit dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2014. Nun steht die Fußball-Europameisterschaft vor der Tür und Deutschland fiebert wieder mit.
Doch neben dem Fußball gibt es noch viel mehr Dinge, die Joachim Löw wichtig sind. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Vor allem Millionen von Tatort-Fans denken beim Namen Maria Furtwängler erst einmal an "Charlotte Lindholm". Seit 2002 steht die Schauspielerin regelmäßig als niedersächsische TV-Kommissarin vor der Kamera. Nicht nur mit dieser Rolle, sondern auch mit zahlreichen weiteren Auftritten in Filmen und Fernsehsendungen beschert Maria Furtwängler ihrem Publikum beste Unterhaltung.
Und damit nicht genug: Seit vielen Jahre engagiert sich die ausgebildete Ärztin Maria Furtwängler für soziale Projekte in Deutschland und auf der ganzen Welt. An vielen Stellen versucht sie, die Lebensqualität anderer zu verbessern. Auch sie hat sich am Bürgerdialog beteiligt und uns verraten, was ihr persönlich besonders wichtig ist. Was das ist, lesen Sie hier.
Astronaut ist für viele Menschen ein Traumberuf. Dieser Traum hat sich für Alexander Gerst erfüllt. Der Geophysiker und ESA-Astronaut flog von Mai bis November 2014 auf der Internationalen Raumstation ISS und war dort als Bordingenieur tätig.
Alexander Gerst fliegt erneut ins All und wird 2018 erster deutscher Kommandant der ISS. Das hat die ESA beim Besuch der Bundeskanzlerin im Europäischen Astronautenzentrum im Mai 2016 in Köln bekanntgegeben.
Die Zeit im Weltraum hat bei Alexander Gerst natürlich Spuren hinterlassen. Wie sich diese Erfahrung auf seine Sichtweise rund um ein gutes Leben ausgewirkt hat, erfahren Sie hier.
Elisabeth Lanz ist bekannt aus Film und Fernsehen, besonders als Tierärztin Dr. Mertens. Was viele nicht wissen: Sie wuchs in einem SOS-Kinderdorf auf und war in ihrer Jugend talentierte Leichtathletin. Ihr Blick auf Lebensqualität ist ein besonderer.
Ihr war es deshalb wichtig, sich beim Bürgerdialog einzubringen. Sie hat Stellung zu Ideen und Fragen aus der Community genommen. Ihre Stellungnahmen und was für sie Lebensqualität bedeutet, lesen sie hier.
Kommentare: 2
Ja, viele Menschen leisten viel, bekommen dafür wenig oder nichts, müssen dafür sogar bitten und betteln gehen sinnbildlich. Mir geht das auch so, will nicht klagen, arbeite seit 1994 nur immer wieder mal befristet, im Weiterbildungs- und sozialen Bereich, muss mit knapp Mindestlohn auskommen, bin also ein Kandidat für mögliche Altersarmut, also doppelt bestraft dann später. meinen beiden Söhnen wird es noch schlechter gehen, sie waren lange arbeitslos, wollten arbeiten, haben nun auch Arbeit zum Mindestlohn, der liegt aber unter 11,68 € Brutto/ Stunde, denn dieser Lohn ist ja notwendig- 45 Jahre gezahlt, um Altersarmut zu entgehen. Meine Söhne tun mir leid, viele junge oder ältere Menschen dazu. Was ist das für eine unsichere Zukunft. Prominente haben da gut lachen, aber sie leben oft schon abgehoben in anderen Einkommens- und auch Denkregionen. Diese Leute können sagen "Gut leben in Deutschland"! Die Leute, die ich betreue, fordern das sogar :"Gut leben in Deutschland". Gruß- Uwe
"Prominente und was ihnen im Leben wichtig ist" - können Sie sich eigentlich vorstellen, dass mich das überhaupt nicht interessiert? Ich schaue gerade (08.06. - 22:00 Uhr) die Sendung PLUSMINUS auf ARD und erfahre etwas über den Nachhaltigkeitsfaktor als Teil der Rentenanpassungsformel. Der Begriff "Nachhaltigkeit" bekommt dort eine perverse Bedeutung. Da vergeht den meisten Arbeitnehmern das Lachen und sie werden das hohle Geschwätz saturierter "Experten", "Meinungsmacher", "Trendsetter" und sonstiger Vertreter des Opulentiat nur noch zum Kotzen finden. Schalten Sie diesen volksverarschenden Dialüg doch endlich ab! Zeigt er doch nur, wie weit abgehoben und entfernt die Politik vom gemeinen Stimmvieh ist!