Willkommen im Blog

"Deutschland soll ein Vorbild in Sachen saubere Umwelt werden"

Die Themen Landwirtschaft, Lebensmittel, Tierhaltung und -schutz beschäftigen die Community des Bürgerdialogs "Gut leben in Deutschland". Ausgewählte Antworten von Bürgerinnen und Bürgern finden Sie in unserer Übersicht.

Veröffentlicht:07.10.2015 Kommentare: 1

empfehlen

Gutes Leben auch für Tiere

User: Océane
Ich kann selbst nur dann gut leben, wenn es auch den uns anvertrauten Tieren gut geht!
Mein Appell an die Politik: Unterstützen Sie bitte jegliche Maßnahmen, die zu einer Abschaffung der industriellen Massentierhaltung führen!
Der Preis dafür ist zu hoch: die Qual der Tiere (durch nicht-artgerechtes Zusammenleben, Krankheit und Tod schon vor der Schlachtung, industrielle Massenschlachtung und ihre qualvollen Begleitumstände), die Folgen für die Umwelt (Belastungen von Luft, Wasser und Böden), der Verbrauch von Flächen (v.a. Abholzung des Regenwaldes) für den Anbau von Futtermitteln, die oft prekären Arbeitsbedingungen der Arbeiter in den Schlachthöfen sowie die Gefährdung der menschlichen Gesundheit durch den überhöhten Konsum von tierischen Produkten (Zivilisationskrankheiten) und durch multiresistente Keime (durch zu starken Antibiotikaeinsatz in den Ställen).
Mein Appell an meine Mitmenschen: Entdecken Sie die Vielfalt und den Genussreichtum pflanzenbasierter Ernährungsweisen!
mehr

Gesunde Umwelt - gesunde Lebensmittel

User: Kichererbse
Ich möchte gesunde Lebensmittel essen und die kommen aus einer gesunden Umwelt. Keine Pestizide in der Landwirtschaft, keine Verschmutzungen im Meer, kein Plastikmüll an den Stränden. Deutschland soll ein Vorbild in Sachen saubere Umwelt werden.
mehr

Unsere Umwelt schätzen und nicht ausbeuten

User: Ulla Grabenhenrich
Die Grundlage auf der wir alle leben ist unsere Natur.
Eine Landwirtschaft, die ohne Gifte auskommt und gesunde Ernährung für alle produziert sollte mehr gefördert werden. Das Geld ist ja da. Auch arme Menschen sollten sich gute Produkte leisten können für ihre Ernährung. Die Natur sollte erhalten und nicht weiter zubetoniert werden. Wir haben jetzt alles und benötigen nicht immer mehr.
Die Sicherheit ist eines der wichtigsten Kriterien für eine gute Lebensqualität. Bisher darf man sich in unserem Land relativ sicher fühlen, so sollte es bleiben, dafür sollte weiter gesorgt werden.
mehr

Massentierhaltung und Tierversuche

User: Jutta Maria Geyken
So lange unzählige Tiere in den Mastanlagen dahinvegetieren müssen, so lange sie qualvoll in den Schlachthäusern sterben müssen, so lange Versuchstiere in den Labors gequält werden - so lange kann ich nicht glücklich leben. Die Regierung überlässt der Wirtschaft und der Forschung das Feld, anstatt selbst regelnd einzugreifen und die Bevölkerung aufzuklären. Alle diejenigen, denen das Schicksal unserer Mitgeschöpfe gleichgültig ist, sollten aber zumindest einsehen lernen, dass eine weitgehende Einschränkung des Konsums von tierischen Produkten notwendig ist zum Schutz unserer Umwelt - dass diese Einschränkung den Hunger von Menschen in ärmeren Ländern bekämpfen hilft - und dass diese Einschränkung ihrer eigenen Gesundheit nützt.
Ich bin wegen all der katastrophalen Zustände auf dem Gebiet des Tierschutzes ständig in Verzweiflung - so gut es mir persönlich sonst geht, wofür ich unendlich dankbar bin.
(Ich selbst lebe vegan und bediene mich alternativer Heilmethoden.)
mehr

Gesunde Ernährung

User: ingelore
Noch ist Deutschland für mich grün. Ob im Urlaub oder beim Einkaufen. Es gibt für mich die Möglichkeit der Wahl, der Dinge die ich haben möchte. Den Apfel vom Bauern, Urlaub mit dem Fahrad, Wäsche ohne, oder wenig Chemie.
mehr

Ernährung und Umweltschutz

User: A.Hoym
Klar möchte wir Wohlstand, aber was ist das? Mein Wohlstand ist nicht in Geld zu messen, sondern wäre Vertrauen in die Zukunft.
Immer mehr Menschen wollen nicht mehr in Verschwendung und auf Kosten Anderer leben.
Viele junge Menschen entscheiden sich Vegan zu leben, weil wir es zulassen, dass Tiere gequält werden ohne nach alternativen zu
suchen und vor allem, Tierhaltung wie wir sie betreiben als ok darstellen, was es nicht ist!
Moralisch ist Politik jetzt noch mehr gefordert.
Wir als engagierte Bürger haben das Gefühl, es würde viel zu oft für Interessen entschieden, die eventuell jetzt Steuern einbringen und später dem Steuerzahler Geld kosten. Das macht uns wütend.
Ich finde die Politik hat die Verantwortung, heute dafür zu Sorgen, dass unsere Kinder und Kindeskinder gesund leben können.
Alles was einen Zweifel in sich trägt sollte nicht erlabt werden.
Ein gutes Gefühl wäre, wenn eindeutig ist, dass Macht nicht bei Großkonzernen sondern bei weitsichtigen Politikern ist.
mehr

Gesunde Ernährung

User: Maus
…Fleischproduktion und Massentierhaltung schafft uns hausgemachte Probleme angefangen von Krankheiten am Mensch sowie ökologischen Problemen wie intensive Monofelderbewirtschaftung für Futterproduktion und Ausbeutung durch Import von Lebensmittel aus armen Ländern
mehr

Förderung von biologischer Landwirtschaft

User: insomniac
Ich bedauere es sehr, dass die biologische Landwirtschaft nicht mehr gefördert wird. Dies wäre eine guter Beitrag für uns Menschen (weniger Pestizide) und besonders für die Umwelt, die auch noch unseren Nachfahren erhalten bleiben soll.
Auch wünsche ich mir eine Förderung von vegetarischen/veganen Produkten, denn diese sind im Vergleich zu tierischen Produkten nur so teuer, da keine Förderung durch den Staat erfolgt. Es geht mir nicht darum - wie oft fälschlicherweise gegenüber vegan lebenden Menschen behauptet wird - alle Menschen zu einer solchen Ernährungsform zu drängen, sondern nur um eine Förderung solcher Produkte in gleichen Maßen wie die Förderung von tierischen Lebensmitteln. Dies trägt auch zur Gesundheit der Bevölkerung bei, denn ein bisschen weniger Fleisch schadet niemandem, ganz im Gegenteil!
mehr

gesunde Nahrungsmittel

User: EWO
…Bei gesunden Nahrungsmitteln gibt es schon gute Trends. Leider schauen viele Verbraucher (noch) nur auf den Preis. Aufklärungsarbeit und Kennzeichnungspflicht (Antibiotika, Massentierhaltung) sollten ausgeweitet werden.
mehr

Kommentare: 1

  • ....und bitte ehrlich bleiben bei technischen Entwicklungen, auch zum Thema Einhaltung Abgasnormen und Klimaschutz. Was bei VW jetzt aufgedeckt wurde, ist sicher keine Ausnahme. Man sollte Klimaziele und Abgasrichtwerte technisch einhalten können und wollen. Zu viele Leute haben sicher von den Mauscheleinen gewusst, haben davon profitiert, gutes Geld bekommen (nicht verdient), aber was nun? Auch die Regierung soll ja schon Jahre zuvor gewarnt worden sein vor solchen kriminellen Machenschaften bei VW, nur VW? Gruß- Uwe