Willkommen im Blog

Der Blick nach innen

In dieser Woche steht der Bürgerdialog im Zeichen der Innenpolitik – es geht zum Beispiel um Sicherheit. Die vielen eingegangenen Antworten zum Bürgerdialog zeigen, dass dieses Thema vielen Menschen besonders wichtig ist. Außerdem ist die kommende Woche durch ein bedeutsames Datum im Kalender geprägt: Es ist der 3. Oktober mit einem besonderen Jahrestag.

Veröffentlicht:27.09.2015 Kommentare: 4

empfehlen

Dieser Tage feiert Deutschland ein Jubiläum: 25 Jahre Deutsche Einheit. Die Wiedervereinigung brachte ganz neue Perspektiven, für viele Bürgerinnen und Bürger hat sich seitdem viel geändert. Aus diesem Anlass haben wir bei der Bundesbeauftragten für die Neuen Länder nachgefragt: Wo und wie hat sich die Lebensqualität seit der Wiedervereinigung verbessert, wo gibt es Handlungsbedarf? Und: Sind heute noch die gleichen Dinge wichtig wie vor 25 Jahren?

In unserer innenpolitischen Themenwoche richten wir den Blick auf ein weiteres Thema, dass vielen Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegt: die Sicherheit. Was tut die Bundesregierung für unsere Sicherheit, zum Beispiel im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität? Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik haben wir zudem nachgefragt, in welchem Zusammenhang Lebensqualität und IT-Sicherheit stehen und was man im Alltag tun kann, damit moderne IT zu noch mehr Lebensqualität beiträgt.

Download HQ (mp4, 48,2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

In der Innenpolitik-Woche richtet erstmals auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière eine Dialogveranstaltung aus. Bundesweit gibt es daneben noch mehrere weitere Gelegenheiten, sich vor Ort über Lebensqualität auszutauschen. So laden etwa auch Familienministerin Manuela Schwesig und Umweltministerin Barbara Hendricks diese Woche zur Diskussion rund um das Thema gutes Leben ein. In Bad Camberg findet außerdem eine Dialogveranstaltung an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören statt; in München diskutieren Mitglieder des deutschen Rekordmeisters im Rollstuhlbasketball, dem USC München, über Lebensqualität.

Auch Sie können sich einbringen, indem Sie uns schreiben, was gutes Leben für Sie persönlich und für ganz Deutschland bedeutet. Hier geht es zu den Fragen des Bürgerdialogs – wir freuen uns auf Ihre Antworten!

Kommentare: 4

  • Das Thema Sicherheit in Deutschland hat mit der Kriminalität zu tun, aber auch mit der Bekämpfung von politischen Extremisten, also Verfassungsfeinden, egal aus welcher Richtung sie kommen. So sieht es bei uns die Verfassung vor. Da stimmt aber schon seit einiger Zeit in unserem Land Einiges nicht mehr.

    Sogn. linke Antifaschisten, die immer eifrig gegen „Rassismus und Intoleranz“ oder für „Buntheit und Toleranz“ demonstrieren, wo sie nur können, stellen sich als Hüter der Demokratie hin und organisieren Demos, bei denen sie gezielt versuchen, genehmigte Parteiveranstaltungen der rechtskonservativen Republikaner oder auch der AFD zu stören. Es werden Plakate zerstört, die Veranstaltungen werden laut mit Musik und Zwischenrufen gestört oder auch Vertreter dieser Parteien angegriffen. Die Republikaner leiden darunter schon jahrelang. Veranstaltungen dieser Partei können dann nur unter massivem Polizeischutz stattfinden.