Willkommen im Blog

Minister diskutieren über Lebensqualität

Konstanz, Berlin, Saarloius und Brandenburg: Auch in der kommenden Woche laden wieder Ministerinnen und Minister in ganz Deutschland zu Bürgerdialogen ein.

Veröffentlicht:13.09.2015 Kommentare: 0

empfehlen

Zu seinem ersten Bürgerdialog hat Bundesminister Steinmeier eine Einladung nach Brandenburg an der Havel angenommen, wo er am Montag, 14. September, mit Schülerinnen und Schülern aus drei Politik- und Geschichtskursen im Evangelischen Domgymnasium zusammentreffen wird. Es dürfte eine spannende Diskussion werden: die Elft- und Zwölftklässler besuchen die drei Gymnasien in Brandenburg und werden mit dem Minister über ihre Vorstellung von Lebensqualität in Deutschland, Verantwortung Deutschlands in der Welt und die Beiträge der Außenpolitik und des Auslands für ein gutes Leben diskutieren, und dabei ihre Erfahrungen mit Menschen aus anderen Kulturen einbringen.

Lebensqualität mit einem europäischen Fokus

In Berlin kommt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am gleichen Tag ebenfalls mit jungen Bürgerinnen und Bürgern zum Dialog zusammen. Der Minister hat rund 70 Oberstufen- und Berufsschüler sowie Studenten aus allen Berliner Bezirken und Brandenburg in sein Ministerium eingeladen und wird sich mit seinen Gästen über verschiedene Themen im Hinblick auf Lebensqualität mit einem europäischen Fokus austauschen. Dabei spielt neben finanz- und haushaltspolitischen Fragen auch die aktuelle Flüchtlingskrise eine Rolle. In mehreren Kurzpanels werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen direkt mit dem Bundesfinanzminister diskutieren und ihn mit ihren zuvor in Kleingruppen erarbeiteten Ergebnissen konfrontieren.

Diskussion über Verbraucherschutz in Saarlouis

"Modernes Recht und starker Verbraucherschutz" stehen am Mittwoch, 16. September, auch beim dritten Bürgerdialog mit Heiko Maas im Mittelpunkt. Der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz reist diesmal nach Saarlouis im Saarland, um mit Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. In einem einstündigen Vorbereitungs-Workshop mit "Glücksministerin" Gina Schöler definieren und gewichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst Themen, über die sie im anschließenden Dialog mit Minister Maas sprechen möchten. Weitere Details finden Sie unter: www.bmjv.de/gut-leben. Dort können Sie sich auch zu der Veranstaltung anmelden.

Lebensqualität in den ländlichen Regionen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veranstaltet in dieser Woche gleich zwei Bürgerdialoge. Am Mittwoch, 16. September, ist Bundesminister Christian Schmidt im sachsen-anhaltinischen Bismark zu Gast. Gleich am Tag darauf, 17. September, trifft dann die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth Bürgerinnen und Bürger in Bargfeld-Stegen in Schleswig-Holstein. Mit ihnen möchte sie darüber sprechen, welche Strategien die Gemeinde entwickelt hat, den Zuzug zu steuern, und welche weiteren Herausforderungen das Leben auf dem Land in der Nähe einer Großstadt mit sich bringt.

Zweiter Dialog mit Ministerin Nahles

Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, führt derweil am Donnerstag, 17. September, ihre Diskussion zum Thema "Gut leben - gut arbeiten" fort. Für ihren zweiten Bürgerdialog reist die Ministerin nach Konstanz am Bodensee. Dort spricht sie mit ihren Gästen über deren Vorstellung von einem guten Arbeitsleben und angemessener Lebensqualität. Dabei geht es Andrea Nahles besonders um alle Bereiche, die von der zunehmenden Veränderung durch Digitalisierung und Automatisierung betroffen sind.