Willkommen im Blog

Im Dialog mit der Wirtschaft

Was bedeutet Lebensqualität aus Sicht von Unternehmern? Dieser Frage ging der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) nach und sprach im Rahmen des Bürgerdialogs mit Wirtschaftsvertretern über gutes Leben.

Veröffentlicht:15.07.2015 Kommentare: 5

empfehlen

Am 9. Juli hatte DIHK-Präsident Eric Schweitzer Unternehmer und Unternehmerinnen auf das BER-Flughafengelände in Schönefeld eingeladen, um gemeinsam über Vorstellungen von gutem Leben in Deutschland zu diskutieren. "Am Ende des Projektes wird die Politik die eine oder andere Weichenstellung vornehmen, da darf die Sicht der Wirtschaft nicht fehlen", sagte Schweitzer.

Kommentare: 5

  • Ich habe als Unternehmer immer versucht, wichtig zu nehmen, was meinen Partnern wichtig war, auch wenn das mitunter schwierig war, herauszufinden. Partner waren unsere Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und andere, die für das Wohl und Gedeihen unseres Unternehmens sorgten. Nicht zuletzt auch die, die uns als Partner akzeptieren mussten, weil wir uns ihnen aufgezwungen hatten. Z. B. die Fische im Fluss, der an unserem Grundstück vorbeifloss. Die wurden nicht mit giftigen Abwässern aus unserer Produktion belastet.

    Je größer Unternehmen werden und je mehr sie auf internationalem Parkett mitmischen, desto mehr Partner haben sie, deren Interessen sie berücksichtigen müssen. Damit deren Lebensqualität nicht schwindet. Leider erweist sich hier die Politik nicht immer als ausgleichendes Korrektiv, was letztlich nur daran liegt, dass wir als Vernunftwesen so viel Hirn entwickelt haben, dass wir uns auch einbilden können, wir würden die Interessen anderer respektieren und gerecht handeln ...

  • Das ist ein wichtiges Thema, was ist den Unternehmen, den Unternehmern wichtig? Welche Bedeutung haben u.a. faire Bezahlung, Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität, welche Chancen will man in Sachen Personal auch mal Langzeitarbeitslosen, Benachteiligten u.a. geben, die wirklich oft auch arbeiten wollen? Fehlen wirklich so viele Fachleute, welche Chancen und Risiken bringt diese alternde Gesellschaft? Gruß- Uwe