Willkommen im Blog

"Wir haben allen Grund, selbstbewusst zu sein"

Kaum eine Sportart spielt im Leben so vieler Menschen eine besondere Rolle wie der Fußball. Joachim Löw hat mit seinem Team dafür gesorgt, dass es noch mehr wurden. Jetzt hat der Bundestrainer verraten, was ihm außer Fußball noch wichtig ist.

Veröffentlicht:29.05.2015 Kommentare: 9

empfehlen

Fragt man die Menschen in Deutschland, was zu ihrer Lebensqualität beiträgt, dann antwortet ein nicht unerheblicher Teil: Fußball. Allein 6,8 Millionen Mitglieder sind unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes organisiert. Und das sind nur die Fußballbegeisterten, die sich auf 25.500 Vereine mit fast 165.000 Mannschaften verteilen. Hinzukommen all die Fans, die regelmäßig die Spiele in den Stadien und vor dem Fernseher verfolgen, die mit ihrem Team mitfiebern und Erfolg wie Niederlagen gemeinsam mit Freunden erleben.

Einer, der mit seinem Team gleich das ganze Land in einen kollektiven Fußball-Glücksrausch versetzt hat, ist Bundestrainer Joachim Löw – spätestens mit dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2014. Doch neben dem Fußball gibt es noch viel mehr Dinge, die Joachim Löw wichtig sind und die aus seiner Sicht Lebensqualität in Deutschland ausmachen. Was das ist, das schreibt der Bundestrainer in seinen Antworten auf die zentralen Bürgerdialog-Fragen.

Was ist Ihnen persönlich wichtig im Leben?
Mir ist wichtig, in einer weltoffenen und toleranten Gesellschaft in Freiheit und Frieden leben zu können, das kann ich zum Glück in Deutschland, und das weiß ich sehr zu schätzen. Freunde und Familie sind mir wichtig, und natürlich die Gesundheit.

Was macht Ihrer Meinung nach Lebensqualität in Deutschland aus?
Aus meiner Sicht haben wir in Deutschland einen insgesamt sehr hohen Standard, zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Bildung, Kunst und Kultur, Sport, Forschung, Innovation, Entwicklung, Ausbildung. Das sind sehr gute Rahmenbedingungen, sich bei uns wohlzufühlen, wir haben allen Grund, selbstbewusst zu sein, nicht überheblich, schon gar nicht arrogant. Unvergessen bleibt für mich die Heim-WM 2006, als wir sympathische und heitere Gastgeber für die ganze Welt waren und total unverkrampft auch wieder Flagge gezeigt haben, im wahrsten Sinne des Wortes. Zur Lebensqualität in Deutschland zählt für mich aber auch, dass wir die nicht vergessen, die unsere Hilfe brauchen. Eine so hoch entwickelte Gesellschaft wie unsere muss solidarisch und sozial sein, sich beispielsweise Kindern, alten und kranken Menschen widmen, schwächeren und in Not geratenen Menschen zur Seite stehen und auf deren Bedürfnisse bestmöglich eingehen.

Sind Ihnen ähnliche Dinge wichtig wie Joachim Löw? Und was macht in Ihren Augen Lebensqualität in Deutschland aus? Beantworten auch Sie die Fragen zum Bürgerdialog. Jede Antwort zählt!

Kommentare: 9

  • Durften wir denn vor der Fußball- WM selbstbewusst sein, durfte man sagen "Ich bin stolz, Deutscher zu sein", durfte man die eigene Fahne wie der Bundespräsident am Auto fest machen, durfte man Nationalstolz teigen, laut und jubelnd, offen, ich meine nein. Es war nicht gewollt, erst mit der Fußball- WM hat man das gelockert, was unsere Nachbarn schon lange getan haben, sie haben Nationalstolz offen und deutlich schon immer gezeigt. Löw hat da gute Antworten gegeben, hat vieles klar gesagt. Vielleicht sind manche Leute in Deutschland nur beim Sport zusammen stolz auf die deutschen (internationalen) Sportler, das verbindet, sonst hat man anscheinend nicht immer Grund zum Stolz sein auf dieses Land. Man kann aber auch niemanden zwingen, stolz auf dies und das zu sein, aber man sollte selbstbewusst zu seinen Meinungen und Sichtweisen stehen, auch mal gegen den Strom schwimmen wollen. Sport kann sicher verbinden, aber eben dann auch trennen. Gruß- Uwe

  • Es wäre schön wenn jeder die gleichen Chancen hatte egal ob er aus einer reichen oder armen Familie kommt. Ein job den man nicht nur macht weil man muss sondern der auch Freude macht und vernünftig. Entlohnt wird. Weniger unterschied zwischen arm und reich. Manche berufe wie im. Sport werden zu hoch bezahlt andere die auch hart arbeiten müssen für 1500 brutto nach hause gehen Gesundheit ist wichtig da sind war Gott sei man gut versorgt die Menschen sind so hektisch geworden immer auf der flucht trotzdem finde ich haben wir hier in Deutschland Glück in Freiheit und sozialer Absicherung zu leben dafür danke



  • Am Allerwichtigsten sind zweifellos für JEDEN (wie auch mich) die GESUNDHEIT & FRIEDEN !!!
    2. Mir ist noch wichtig das JEDER arbeitsfähige/willige Mensch einen JOB erhält, der
    selbstverständlich auch LEISTUNGSGERECHT entlohnt wird.
    3. Das dann JEDER mit seinem GUTEN EINKOMMEN auch SELBSTVERSTÄNDLICH in ALLEN Bereichen TEILHABE hat.
    wie z. Bsp. Bereiche:
    Gesundheit, Sicherheit, Bildung, Kunst und Kultur, Sport, Forschung, Innovation, Entwicklung, Ausbildung (= Löw Zitat)
    4. Familie & Freunde sind (wie auch für JEDEN) sehr wichtig für mich!!!!
    Und Freundschaften können oft nur mit: für JEDEN Teilhabe an ALLEM, gepflegt werden....
    Kritik:
    Diese Wünsche werden sich leider NIEMALS weltweit erfüllen!