Was ist den Menschen weltweit am wichtigsten?
Vergleichen Sie das Leben in 38 Ländern: Finden Sie heraus, welche Themen den Menschen in den einzelnen Ländern am wichtigsten sind. Oder gewichten Sie selbst die elf Themenfelder, die zu Lebensqualität und Wohlergehen beitragen. Dann sehen Sie, wie Deutschland nach Ihren Kriterien abschneidet. Das ermöglicht der aktuelle Better Life Index der OECD.
empfehlen
Quelle: OECD
Sie möchten wissen, was Menschen in anderen Ländern wichtig ist? Oder es interessiert Sie, wie Deutschland oder andere Länder abschneiden, wenn Sie Ihre persönlichen Kriterien anlegen? Mit dem Better Life Index der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) können Sie es herausfinden.
Elf Themenfelder für Lebensqualität und Wohlergehen
Der Better Life Index beinhaltet elf Themenfelder, die zu Lebensqualität und Wohlergehen beitragen. Diese elf Themenfelder sind: Bildung, Umwelt, zivilgesellschaftliches Engagement, Gesundheit, Wohnverhältnisse, Einkommen, Beschäftigung, Lebenszufriedenheit, Gemeinsinn, Sicherheit und Work-Life-Balance.
Sie können diese Themenfelder für 38 Länder visualisieren und vergleichen. Darüber hinaus können Sie ausprobieren, wie die einzelnen Länder abschneiden, je nachdem welches Gewicht Sie den Themenfeldern jeweils beimessen.
Deutschland schneidet gut ab
Deutschland schneidet im Vergleich zu anderen Ländern des Better-Life-Index nach vielen Messgrößen der Lebensqualität gut ab. Seine Werte liegen über dem Durchschnitt in den Themenbereichen Bildung, Work-Life-Balance, Beschäftigung, Umwelt, soziale Beziehungen, Wohnen, Sicherheit und Lebenszufriedenheit.
Die Deutschen sind im Allgemeinen zufriedener mit ihrem Leben als der Durchschnitt der OECD-Bürger. Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten sie ihre Lebenszufriedenheit mit 7,0. Der OECD-Durchschnitt liegt bei 6,5.
Themenfelder selbst gewichten
Welches Land steht auf Platz 1? Das entscheiden Sie!
Die OECD hat keine Rangfolgen der Länder aufgestellt. Der Better-Life-Index ist so gestaltet, dass Sie selbst untersuchen können, in welchem Umfang die elf Teilbereiche des Index jeweils zu Lebensqualität und Wohlergehen beitragen. Wenn Sie zum Beispiel der Meinung sind, dass die Wohnverhältnisse wichtiger sind als der Zustand der Umwelt, können Sie einfach die entsprechenden Werte in der Toolbar des Better-Life Index-verändern. Dann sehen Sie gleich, wie die Länder nach Ihren Kriterien positioniert sind.
Vergleichen Sie selbst!
Was ist den Menschen weltweit am wichtigsten? Gehen Sie auf die interaktive Karte, um herauszufinden, welche Themen in den einzelnen Ländern am wichtigsten sind.
Stellen Sie Ihren eigenen Better Life Index zusammen und sehen Sie, wie Ihr Land nach den Kriterien abschneidet, die für Sie wichtig sind.
Die OECD-Webseite zum regionalen Wohlbefinden (nur in Englisch) gibt Ihnen einen Überblick zu den Lebensumständen in Ihrem Bundesland. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit denen aus 361 Regionen OECD-weit.
Zurzeit erfasst der Better Life Index die 34 OECD-Mitgliedsländer sowie Brasilien und Russland. Mittelfristig sollen aber auch andere Partnerländer der OECD (China, Indien, Indonesien und Südafrika) in den Index integriert werden, so dass die größten Volkswirtschaften der Welt abgedeckt sind. Der Index beschreibt die allgemeine Lebensqualität in jedem Land, liefert aber auch Ergebnisse zu Einzelindikatoren, aus denen sich die elf Themenfelder zusammensetzen. Darüber hinaus zeigt er, wie sehr sich die Situation von Frauen und Männern in manchen Bereichen unterscheidet, oder auch das Leben von Personen mit höherem und niedrigerem sozialen Status.
Kommentare: 2
Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen. Gegeben ist jeder Tag und genommen ist seine Freiheit in der Selbstbestimmung seiner Grenzen, die für alle gleich gelten. Politiker sollten sich dafür einsetzen, dass die täglichen Anforderungen durch Arbeit erfüllt werden die dem Volk zum Lebensunterhalt dienen und sich nicht auf mathematische Experimente einlassen, die jeglicher menschlichen Verantwortung entbehren. Kreativität und Flexibilität sind tragende Merkmale, die das Leben dynamisch gestalten und selbstbestimmt aus seiner Menschlichkeit heraus definieren, was unsere Stärken ausmacht. Weder das Leben, noch der Mensch dürfen als Norm festgelegt und nach persönlichen Vorstellungen gestaltet werden, wir sind individuelle Lebewesen deren Stärken dem Leben dienen können, um es gesund und für alle tragbar mit zu gestalten.
"Was ist den Menschen weltweit am wichtigsten?"
Das interessiert mich nicht - mehr noch: es ist mir egal. Jeder ist seines Glückes Schmied, nur für sich selbst und seine Nächsten zuständig, und jede Regierung ist für ihr Land und dessen Bevölkerung verantwortlich.
Deutschland ist nicht das Sozialamt der Welt und die afrikanische Invasion Europas ist illegal.