Was beeinflusst unsere Lebensqualität?
Bereits seit drei Wochen laufen die Diskussionen rund um gutes Leben in Deutschland. In dieser Zeit sind viele anregende und aufschlussreiche Antworten bei uns eingegangen.
empfehlen
Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei Ihnen.
Auch in dieser Woche werden wir uns bundesweit umschauen und mit verschiedenen Menschen zum Thema Lebensqualität sprechen. Diesmal gehen wir der Frage nach: Was beeinflusst unsere Lebensqualität eigentlich? Ist ein hohes Einkommen gleichbedeutend mit gutem Leben? Oder ist es sinnstiftend und erfüllend, notleidenden Menschen zu helfen?
Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, sprechen wir unter anderem mit einer Masterstudentin über den Stellenwert von Bildung. Zudem betrachtet Professor Heinz-Herbert Noll das Thema Lebensqualität unter soziologischen Aspekten und Teilnehmer der Republica sagen uns, ob die Digitalisierung das Leben leichter macht. Ebenso gewährt uns eine Försterin einen Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit.
Kommentare: 3
Das sehe ich ähnlich. Unsere Regierung ist sich sonst nicht zu schade wegen vergleichsweise nichtiger Probleme stundenlang die Medien zu binden oder sich mit Ihnen auf Talkshowsesseln auszutauschen.
Und nun? Hier geht es um essentielle Fragen! Hier gibt es die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung und noch nicht einmal tausend Leute haben eine Note hinterlassen! Was will man da sagen...
In drei Wochen gab es gerade mal 916 Antworten - ein Armutszeugnis für den Online-Dialog.
Unsere Lerbensqualität wird durch die Unwissenheit unserer Politiker beeinflusst. Sie haben keinen Bezug mehr zum Bürger. Es gibt viele Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, die nicht wissen, wovon sie ihr täglich Brot kaufen sollen, Eltern, die für ihre Kinder keinen Kindergartenplatz bezahlen können usw.. Aber laut unseren Politikern ist Deutschland ja ein reiches Land. Warum wird dann den Bürgern, die es bitter nötig haben, nicht geholfen?
Die Politiker haben einen Eid abgelegt. Ist dieser schon in Vergessenheit geraten?
Ja, sinnvoll ist es auf jeden Fall, notleidenden Menschen zu helfen, jedoch nicht nur vom kleinen Mann, sondern von unserer REGIERUNG, die für alles Geld hat nur nicht für das eigene Land.