Ein kurzer Blick zurück
Beim Bürgerdialog ging es diese Woche unter anderem um gute Chancen durch einen Ausbildungsplatz, um Lebensqualität durch weniger Lärm und besondere Ernährung, aber auch um Flüchtlinge und die Balance zwischen Familie und Beruf – die Wochenzusammenfassung.
empfehlen
Quelle: picture-alliance/united-archiv
Mit einem Ausbildungsplatz wächst für Jugendliche die Chance auf den Traumjob. Die Nachfrage der Unternehmen nach Auszubildenden wächst, dennoch bleiben verhältnismäßig viele Lehrstellen unbesetzt. Wir haben nachgefragt, was das für die Jugendlichen und die Unternehmen und die Lebensqualität in Deutschland bedeutet.
In Berlin-Spandau haben sich Bürgerinnen und Bürger vor der Kamera zu den wichtigsten politischen Themen von morgen geäußert und dabei ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Außerdem haben wir anlässlich des Tags gegen Lärm einen Experten gefragt, was Lärm eigentlich ist und welche Auswirkungen er auf das Wohlbefinden der Menschen haben kann.
Über verschiedene Ansätze und Schwerpunkte zum Thema Lebensqualität wurde auf den Bürgerdialogen vor Ort diskutiert, zum Beispiel bei der ersten Dialogveranstaltung des Deutschen LandFrauenverbandes. Der Verband vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 40 Landfrauen folgten der Einladung nach Berlin und diskutierten etwa über die Themen Selbstbestimmung und soziale Sicherung, Bildung, die Pflichten des Einzelnen in der Gesellschaft, Sozial- und Umweltstandards und gleichwertige Infrastruktur in Stadt und Land.
Nach der Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer stand auch in dieser Woche hier in der Online-Diskussion das Thema Flüchtlinge im Mittelpunkt. Lebhaft diskutiert wurden auch die Herausforderungen für Hebammen, das Thema Balance zwischen Familie und Beruf gerade in jungen Familien sowie zahlreiche Umweltthemen.
Wir freuen uns auf die weitere Diskussion und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende! Eine Frage geben wir Ihnen noch mit ins lange Wochenende: Welche Bedeutung hat Ihrer Meinung nach der 1. Mai für die Lebensqualität in Deutschland?
Inhalte teilen