Willkommen im Blog

Lebensqualität hat viele Dimensionen

In der Schweiz leben derzeit die glücklichsten Menschen der Welt, heißt es im World Happiness Report 2015 der Vereinten Nationen. Bundeskanzlerin Angela Merkel erhielt darin ein Extra-Lob für den Bürgerdialog zur Lebensqualität. Glück und Lebensqualität – in welchem Verhältnis stehen sie eigentlich zueinander?

Veröffentlicht:24.04.2015 Kommentare: 1

empfehlen

Die glücklichsten Menschen leben in der Schweiz. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher im World Happiness Report 2015, der am Donnerstag in New York vorgestellt wurde. Auf den nachfolgenden Plätzen sehen die Wissenschaftler Island, Dänemark, Norwegen und Kanada. Im Auftrag der Vereinten Nationen haben Sie für insgesamt 158 Länder Faktoren wie Einkommen, Lebenserwartung, soziales Netz und gefühlte Freiheit verglichen.

Deutschland belegt in dem Ranking Platz 26. Laut der Nachrichtenagentur AFP erhielt aber Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Extra-Lob von den Forschern für den Bürgerdialog "Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist". Die Wissenschaftler erklärten, mit dem Dialog habe die Bundeskanzlerin "die interessanteste" Reaktion auf die Erhebung von Glücksdaten geliefert.

Happiness – Glück. Für viele Menschen ein großer Begriff, der vieles umfasst – unter anderem auch und vor allem die Lebensqualität. Die Wissenschaft sieht das etwas anders. Verschiedene wissenschaftliche Disziplinen befassen sich mit dem Begriff der Lebensqualität. Forscher definieren Glück als etwas rein Subjektives, ein ganz persönliches Empfinden darüber, wie zufrieden jeder Mensch mit seinem Leben ist. Zwar ist auch Lebensqualität etwas Persönliches, sie schließt darüber hinaus aber verschiedene Dimensionen oder Bereiche des Lebens ein. Neben dem materiellen Wohlstand sind das zum Beispiel Bildung, Arbeit und Gesundheit.

Kurz: Politik kann einzelne Bereiche von Lebensqualität beeinflussen, aber nicht jeden Menschen glücklich machen. In diesem Bürgerdialog geht es deshalb darum, herauszufinden, welche dieser Dimensionen den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig sind, damit sich Politik daran künftig orientieren kann.

Kommentare: 1

  • Ein dauerhaftes Glück sehe ich in der Freiheit des Menschen würdig zu leben. Dazu gehören für mich die freie Entscheidung wo ich leben möchte, wie ich leben kann und wodurch ich meinen Lebensunterhalt finanziere.