Willkommen im Blog

"Zufriedene Menschen leben länger"

Wie hängen der gesundheitliche Zustand und die Lebensqualität eines Menschen zusammen? Prof. Dr. med. Malek Bajbouj, Neurowissenschaftler und Arzt an der Charité in Berlin, spricht über den Einfluss von positivem Wohlbefinden auf das Immunsystem.

Veröffentlicht:29.07.2015 Schlagworte: Gesundheit Kommentare: 12

empfehlen

Download HQ (mp4, 131 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Kommentare: 12

  • Man ist zufrieden, hat zwar Arbeit, aber die ist immer nur befristet, mit pendeln verbunden, unsicher, man arbeitet fremdbestimmt, macht die Arbeit den Inhalten nach gerne, aber was ist dann mit der gesundheitlich wirkenden Zufriedenheit? Im Inneren wünscht man sich dies und das, aber etwas macht einen auch dann unzufrieden? Dazu oft der gewohnte Druck und Stress beim Job, fast Normalität, auch die Probleme mit der Vereinbarkeit Beruf- Familie, macht das die Menschen gesünder? Gruß- Uwe

  • Habe da eine vielleicht komische Frage, machen sich viele Menschen ihre Zufriedenheit eigentlich nur vor, es gehört zum guten Ton und auch zum Statusdenken dazu? Ja, man ist zufrieden mit dem und das..., aber in Wirklichkeit brummt es innerlich in den Menschen, weil man eigentlich doch nicht ganz zufrieden ist. Aber man traut sich die ehrliche Meinung oder Sichtweise nicht zu sagen oder zu schreiben, da es viele andere nicht verstehen würden oder können. Ich habe mal irgendwo gehört, nur dankbare Menschen können eigentlich zufrieden sein, ob da auch was dran ist? Nicht wenige Menschen, die finanziell- materiell alles haben, bestens versorgt sind, sind aber innerlich weiter nicht zufrieden, weil oft einfache Dinge fehlen oder nicht mehr da sind. Natürlich hört man das meist nur hinter vorgehaltener Hand oder es steht in bestimmten Magazinen und Zeitschriften. Gruß- Uwe

  • Viele Menschen sind unzufrieden, aber dennoch zufrieden. Man hat sich mit den Dingen und Problemen eingerichtet, es geht zwar irgendwie weiter, aber man kann dann doch nicht zufrieden sein. Aber man sollte vielleicht zufriedener Sein, denn vielen anderen Menschen auf dieser Welt geht es viel schlechter. Wie stand so schön auf einer Kindertasse von mir "Zufrieden sein- Großes Glück, Zufrieden bleiben- Meisterstück"! Gruß- Uwe