Willkommen im Blog

"Zufriedene Menschen leben länger"

Wie hängen der gesundheitliche Zustand und die Lebensqualität eines Menschen zusammen? Prof. Dr. med. Malek Bajbouj, Neurowissenschaftler und Arzt an der Charité in Berlin, spricht über den Einfluss von positivem Wohlbefinden auf das Immunsystem.

Veröffentlicht:29.07.2015 Schlagworte: Gesundheit Kommentare: 12

empfehlen

Download HQ (mp4, 131 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Kommentare: 12

  • Zufriedenheit kommt von Innen. Es geht weniger darum, was ich habe, was ich besitze, wie die Umweltbedingungen und - belastungen aussehen. Zufriedenheit kann man in jeder Lebenslage erreichen - dazu bedarf es jedoch einer ganzen Portion Selbstreflexion. Nicht "die Politiker" oder "der Staat" oder "die Arbeitgeber" sind verantwortlich für das eigene Befinden - warum geben wir denn so viel Macht "den Institutionen". Warum lassen wir in unseren Gedanken zu, dass wir "fremdbestimmt" sind? Übernehmen wir doch die Verantwortung für unsere Zufriedenheit selbst! Seien wir dankbar für jeden Tag und füllen ihn mit guten Gedanken. Keine Sicherheit und keine materielle Situation kann die eigene Zufriedenheit herstellen!!

  • Da die Menschen länger leben, müssen diese bestraft werden, sie sollen länger arbeiten, auch wenn die Jobs dafür oft fehlen, aus Not vielleicht noch länger arbeiten, nicht zu lange was von den eingezahlten Rentenansprüchen haben, nicht zu lange krank werden und bitte nicht in Scharen in Pflegebedürftigkeit kommen.
    Rentenminderungsfaktoren werden schnell mal eingesetzt, dazu weiter die Unterschiede Renten Ost- West. Die Politik ist da wendig.
    Aber komisch, die Menschen, die es im Arbeitsleben oft schwer und sehr schwer haben, hatten, die wenig Geld bekommen haben, werden durch genannte und ungenannte Dinge leider doppelt bestraft, die können auch kaum eher in Rente kommen ohne Abzüge.
    Hat nicht ein Witzbold mal ironisch gesagt, "früher wurden die Menschen glücklich 37 und heute meckernd wenigstens 73 ? Gruß- Uwe

  • "Zufriedene Menschen leben länger"

    Arbeitsauftrag an die Politik muss also sein:
    Das Volk darf nicht zufrieden sein. Also müssen wir für Unfrieden sorgen! Dazu gehören:
    schlechte Aussichten aufs Rentenalter, verlängern der Lebensarbeitszeit, Kürzung der Rentensteigerung, Steigerung der Zahl prekärer Beschäftigungsverhältnisse bei der arbeitenden Bevölkerung, senken des Lebensstandards, Zahl der Multijobber muss erhöht werden, Alleinverdiener in Familien sind zu vermeiden - beide Eltern müssen ranklotzen, systemstärkende Indoktrination der Kinder in Ganztageskitas, Magengeschwüre und Herzinfarkt spätestens mit 50.

    Man kann die Liste noch fortsetzen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Eins steht fest: sozialverträglich ist nur noch ein frühzeitiges Ableben. Genau wie bei den Kühen in der Landwirtschaft. Bei fallender Milchproduktion - raus aus dem Stall.

    Sie sagen: wir werden immer älter - und das ist auch gut so.
    Sie denken: Hunde, wollt ihr ewig leben?