Willkommen im Blog

"Wir Deutschen werden immer beliebter"

Wird Deutschland im Ausland eigentlich als ein Land mit hoher Lebensqualität gesehen? Gerda Meuer, Programmdirektorin der Deutschen Welle, hat eine Antwort auf diese Frage und spricht im Interview außerdem über das, was typisch deutsch ist und über die Aufgaben ihres Senders.

Veröffentlicht:18.09.2015 Kommentare: 7

empfehlen

Frau Meuer, gilt Deutschland im Ausland eigentlich als Land mit einer hohen Lebensqualität? Und falls ja, was macht diese Lebensqualität aus?
Deutschland ist eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt. Selbstverständlich bringt dies einen überdurchschnittlich hohen Lebensstandard mit sich. Und selbstverständlich bleibt dies auch dem Ausland nicht verborgen, dass es sich hier gut leben lässt. Das bedingungslose Bekenntnis zu Europa hat Deutschland nicht nur Wohlstand, sondern vor allem Frieden beschert. Diese Kombination macht Deutschland attraktiv. Und auch wir Deutschen werden immer beliebter. Die alten Klischees vom strengen Oberlehrer scheinen nun endlich ad acta gelegt. Die Deutsche Welle trägt ihren Teil dazu bei, indem sie mit ihren Nutzern auf Augenhöhe kommuniziert.

Sie reisen beruflich viel und haben auch im Ausland gelebt. Welches Deutschlandbild begegnet Ihnen, wenn Sie unterwegs sind?
Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Bild Deutschlands ist geprägt von einem großen Respekt vor der wirtschaftlichen und politischen Stärke des Landes. Als "typisch deutsch" werden zum Beispiel unsere funktionierenden Systeme gesehen: Dass auf dem Busfahrplan steht, der Bus fährt um 13:28 Uhr, und dann kommt er tatsächlich auch um 13:28 Uhr. In Deutschland kann man Leitungswasser trinken, ohne darüber nachzudenken. Auch das wird im Ausland mit Bewunderung gesehen.

Hat sich das Bild Deutschlands über die Jahre verändert?
Zum Glück wird das Bild des "hässlichen Deutschen", das uns an unsere fürchterliche Vergangenheit erinnern soll, nur noch selten ausgegraben. Während meine Generation noch mit einem nationalen Minderwertigkeitskomplex aufgewachsen ist, sind wir heute lockerer, unverkrampfter. So richtig sichtbar wurde das erstmals während der Fußball-WM 2006 im eigenen Land. Wir Deutschen können uns wieder unbeschwert selbst feiern. Das war beim 25. Jahrestag des Mauerfalls so und natürlich bei der gewonnen Fußball-WM im letzten Jahr. Und diese Freude strahlen wir auch aus. Allerdings sind auch die Erwartungen an Deutschland gestiegen. Deutschlands Rolle in der Welt ist eine andere geworden. Immer mehr Menschen wollen wissen, welche Position unser Land in außenpolitischen Fragen einnimmt. Die Deutsche Welle stellt sich diesen Herausforderungen.

Die Deutsche Welle ist der Auslandssender Deutschlands. Welche Aufgabe hat der Sender und warum ist es wichtig, dass es ihn gibt?
Auftrag der Deutsche Welle ist unter anderem, Deutschland in der Welt verständlich zu machen. Nehmen wir, weil es uns und die Welt gerade so bewegt, das Thema Flüchtlinge. Die Deutsche Welle gehörte zu den ersten Sendern, die intensiv über das Drama berichteten und sie widmet sich auch weiterhin intensiv der Thematik. Sie kann dies aus einem deutlich anderen Blickwinkel tun, als nationale Medien, denn: Wir sprechen die Sprachen der Flüchtlinge. Mit Radio-, Online- und Social-Media-Angeboten in 30 Sprachen erreicht die Deutsche Welle täglich Millionen Menschen in deren Landessprachen wie Hausa, Kisuaheli, Amharisch, Paschtu oder Urdu.
Unsere Berichte werden weltweit als sachlich und fair geschätzt, die DW gilt als Sender, der für Demokratie und die Rechte des Einzelnen eintritt. In vielen unfreien Medienmärkten gilt die Deutsche Welle daher seit ihrer Gründung 1953 als "Stimme der Freiheit".

Welches Bild von Deutschland versucht die Deutsche Welle zu transportieren?
Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel beim Umgang mit aktuellen und bevorstehenden Krisen – sei es die Griechenland- und Euro-Schuldenkrise, die Kriege in der Ukraine oder das oben genannte Flüchtlingsbeispiel. Die Deutsche Welle ergänzt mit ihrer Berichterstattung in medialer Hinsicht bestens das außenpolitische Profil Deutschlands, das auf Dialog statt Dominanz setzt. Wer in der Welt eine meinungsstarke, kompetente und spannende Berichterstattung mit deutscher Perspektive sucht, für den ist die Deutsche Welle die richtige Adresse.

Was macht für Sie persönlich Lebensqualität in Deutschland aus?
Voraussetzungen für ein gutes Leben sind doch – mal abgesehen von Gesundheit und Glück im eigenen Familien- und Freundeskreis – insbesondere politische Stabilität, eine garantierte Meinungsfreiheit und Rechtssicherheit, ein soziales und gutes Bildungssystem, eine gute Gesundheitsversorgung. All das bietet Deutschland. Je länger man im Ausland gelebt hat, umso mehr weiß man diese Vorzüge zu schätzen.

Kommentare: 7

  • Nun, ich habe ja jetzt mit Flüchtlingen zu tun, die können als Menschen nichts für die Politik und Politiker. Sie fühlen sich eingeladen, werden herzlich betreut. Ich meine, es sind meistens junge und jüngere Leute, eine Art Vorhut, es werden noch Millionen hinterher kommen. Das mag komisch klingen, aber in den Kulturkreisen der Fluchtländer halten Großfamilien zusammen, gibt es die Familienehre, hat man enge Kontakte auch in die ferne Fluchtregion. Ich habe nun selber gesehen, wie Menschen- Flüchtlinge oft stundenlang telefonieren mit der "Heimat", Bilder posten, da kommt noch mehr auf diese Gesellschaft zu. Wir erleben nur den Anfang jetzt, wer will oder kann diese Welle wirklich stoppen? Wer kann soziale Benachteiligungen von einheimischen, schon länger oder immer hier lebenden Bürgern verhindern? Geht das überhaupt noch? Frau Kiesler, ich kann Sie da verstehen, meine Familie ist auch von vielen Dingen betroffen. Aber die Politik hat versagt, nicht die Flüchtlinge. Gruß- Uwe

  • Hallo,

    ich bin 63 Jahre alt und erhalte keine 900 Euro Rente
    Ich habe 47 Jahre voll gearbeitet und bin vor 2 Jahren wegen Krankheit (Brustkrebs)
    mit sanfter Gewalt entlassen worden.
    Ich habe keine 143 Euro Taschengeld zur Verfügung.

    Bin ich nun neidisch ? Ja, das kann ich so sagen.
    Ich kann mir kein Smartphone leisten. Auch das Rauchen habe ich aufgeben müssen.
    Ich wünsche mir von der Regierung , das erst mal an die Deutschen gedacht wird.

    Ich wünsche mir das alte Frauen auf die Straße gehen können , ohne Angst
    zu haben , das die Goldkette vom Hals gerissen wird.

    Ich wünsche mir, das die Neubürger unsere Gesetze achten und nicht nur
    fordern.
    Ich hoffe , das der Zustrom endlich endet.
    Ich glaube , das Deutschland so langsam kaputt geht .
    Wie viele Facharbeiter sind denn dabei. ?
    Ich wünsche mir , das die menschen aus den sicheren Ländern schneller
    abgeschoben werden .
    Ich wünsche mir das alte Deutschland zurück.
    Dieser Wunsch geht natürlich nicht in Erfüllung.
    Liebe Grüße

    .

  • Oh, was ist das mit dem beliebt sein, wie teuer hat man sich das erkauft jetzt aktuell gerade, ist man denn wirklich beliebt als Deutscher...oder ist unser Geld beliebt, unsere sozialen Netze besonders für Flüchtlinge? Ist es da nicht ehrlicher, vielleicht nicht so beliebt zu sein und klare, berechenbare Politik für und mit den Menschen im eigenen Land zu machen? Wie teuer wird das "Beliebt sein "Deutschlands in der Welt, was geht aber vielleicht dadurch auch verloren? Was zerbricht da gerade in und mit der EU? Gruß- Uwe