"Bildung ist oft das Sprungbrett zu einem guten Leben"
Bildung ist die Grundlage für persönliche Weiterentwicklung und mehr Lebensqualität, darin sind sich die Teilnehmer des Bürgerdialogs einig. Ausgewählte Beiträge finden Sie in unserer Übersicht.
empfehlen
Quelle: Burkhard Peter
Persönliche Ausgeglichenheit und eine Tätigkeit mit Tragweite
User: Chrischigta
Ich finde, dass Deutschland einen tollen Mittelweg zwischen Innovation und Tradition bietet. Ob in Wirtschaft oder Forschung, Deutschland ist stets ganz vorne mit dabei, wenn es um neue Entwicklungen und Erkenntnisse geht.
mehr
Bildung
User: Jelsia2109
Bildung ist oft das Sprungbrett zu einem guten Leben.
mehr
Humanität, Demokratie und freiheitlicher Grundgedanke
User: KS
Weiterhin glaube ich, dass kreative Denkweisen und die Freiheit, diese auch umsetzen zu können einen wichtigen Beitrag auch für unsere zukünftige Lebensqualität leisten. Denn wir sehen uns sehr vielen, komplexen (auch globalen) Herausforderungen gegenüber, für die neue Denk- und Herangehensweisen notwendig sein werden. Wichtig ist mir dabei aber immer die Berücksichtigung ethischer Grundprinzipien (respekt- und verantwortungsvoller Umgang mit allem Lebenden und entsprechende Priorität vor wirtschaftlichen Interessen).
mehr
Bildung, Gesundheit, kein Rechtsextremismus
User: mux
Das Bildungssystem ist katastrophal, weil es zu wenig engagierte Lehrkräfte gibt. Das liegt oft am engen, vollgepackten Lehrplan, der in viel zu kurzer Zeit abgearbeitet werden muss und zu wenig Lehrkräfte an vielen Schulen arbeiten.
mehr
Persönliche Zufriedenheit
User: Jakob Schwerthöffer
Sozialer Aufstieg: Jeder soll in D die Möglichkeit haben, durch Bildung und Arbeit zu finanziellem Erfolg zu gelangen und somit einen sozialen Aufstieg erleben. Das bedeutet, dass man auch weiterhin einiges in Bildung inves-tiert, um den sozial Schwächeren eine Chance zu bieten.
mehr
Bildung schafft Möglichkeiten.
User: FischerJ
Ich persönlich wünsche mir mit meinen 18 Jahren einen Staat, der in Bildung investiert und Möglichkeiten schafft. Einen Staat, der dafür nicht auf Zahlen schaut, sondern real auf die Bedürfnisse der Jugend eingeht und Chancen spendet. Nur so bleibt Deutschland zukunftsfähig, nachhaltig und ein Garant für Wohlstand.
mehr
BGE und mehr Bildung
User: Bürger1980
Schließlich: mehr Bildung, mehr Bildung, mehr Bildung. Weg mit dem starren System, dass junge Menschen in eine Form zu pressen versucht. Hin zur individuelleren Förderung.
mehr
Das eigene Leben gestalten und sich selbst verwirklichen können
User: Sofia
Das allgemeine Schulsystem wird von Menschen gemacht, die seit Jahrzehnten keine Schule mehr betreten haben. Wenn das geändert werden würde, wäre ich rundum zufrieden, weil ich dann wüsste, dass meine Kinder einmal nicht diesem Stress und Druck ausgesetzt sind.
mehr
Asylpolitik
User: ADDA
Unsere Schulen müssen modernisiert werden, wir benötigen mehr Lehrer, einen kleineren Schülerschlüssel je Klasse, bundeseinheitliche Lehrinhalte (kein föderales Kleinstaatengemengelage), Zentralabitur, Aufwertung der "Real/Mittel oder Oberschulen" (je Bundesland anders bezeichnet).
mehr
Kommentare: 1
Bildung und Fremdsprachen - ein Muss in unserer globalisierten Welt! Wer mehrere Sprachen in Wort und Schrift beherrscht, hat die Nase vorn! Wer mehrsprachig aufwächst und/oder im Vorschulalter spielend an Fremdsprachen herangeführt wird, hat schon gewonnen. Im Erwachsenenalter weitere Sprachen dazu zu lernen, ist mit hohem Zeitaufwand und Kosten verbunden und für viele Menschen nur schwer realisierbar. Englisch ist Voraussetzung, weitere Sprachen sind immer zum Vorteil für ein erfolgreiches Weiterkommen.