Willkommen im Blog

"Frei wählen dürfen, wie ich mein Leben gestalte"

Was macht Lebensqualität in Deutschland aus? Jeden Tag beantworten Bürgerinnen und Bürger diese Frage hier auf der Webseite. Einige Beispiele für das, was Menschen in unserem Land bewegt, haben wir für Sie zusammengestellt.

Veröffentlicht:26.08.2015 Kommentare: 4

empfehlen

Mit Gleichbehandlung, Respekt und Möglichkeiten einen Rahmen haben, den ich gestalten kann

User: newWorld123
Ich möchte ohne Angst frei wählen dürfen, wie ich mein Leben gestalte. Dazu gehört ein rechtlicher Rahmen, der mich nicht einschränkt oder bevormundet, sondern mir die Sicherheit gibt, dass niemand mir schaden darf.
Dazu gehört auch, dass der Staat mich vor ihm selbst schützt, indem er sich selbst einem gesetzlichen Rahmen unterwirft, der ihn und seine Beamten daran hindert, in meine Privatsphäre einzugreifen (Vorratsdatenspeicherung).
mehr

Das gute Miteinander in Vereinen, Nachbarschaft und Gemeinde

User: brvor
Ich denke unsere Vereinsvielfalt zeichnet uns aus. Hier wird einer der Grundsteine für ein gutes Miteinander gelegt.
mehr

Sicherheit

User: horst sch

Sicherheit
Sicherheit im täglichen Leben ist mir wichtig. Ich möchte ohne Angst in öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, mich auch in Parks und Nebenstraßen sicher fühlen. Die Präsenz der Polizei müsste hierfür erheblich verstärkt werden.

Lebensmittel
Ich wünsche mir, dass Lebensmittel stärker überwacht und gesundheitsschädliche L-mittel direkt aus dem Verkehr gezogen werden. Als gesundheitsschädlich empfinde ich z.B. auch Fleisch, welches unter Einbeziehung von Antibiotika 'produziert' wird.
mehr

Gute politische Rahmenbedingungen

User: ANDY
Diese erlauben, in Freiheit und in Selbstbestimmung zu leben. Dazu gehören die Möglichkeit auf Bildung, Arbeit, ein gutes Gesundheitswesen, eine funktionierende Wirtschaft. Jedoch gehört dazu auch, gewaltbereite Menschen zu maßregeln, Fremdenhass und Intoleranz nicht zuzulassen. Der Austausch der Kulturen gehört mit dazu, er bereichert unser Leben. Daher ist es wichtig, dass unser Staat politisch und wirtschaftlich stabil ist, denn das ist die Grundvoraussetzung für alles andere, auch gerade für gute politische Rahmenbedingungen.
mehr

Solidarität, Perspektiven und die Nutzung von Potentialen

User: Chicacu
Als junge Uniabsolventin ist mir momentan wichtig, meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können. Geisteswissenschaftler brauchen z.B. oft mehrere Jahre Berufserfahrung für eine Einstiegsposition. Unbezahlte Praktika können sich nur Reiche leisten und seit dem Mindestlohn arbeiten sich die Organisationen mit Sonderregelungen um die Bezahlung von Praktikanten herum.
Mir ist es also wichtig, Perspektiven zu haben, die unabhängig vom Status und Einkommen meiner Eltern sind. Es ist mir wichtig, dass auch in Deutschland jedes Kind, gleich welcher sozialen Herkunft, die Möglichkeit hat, die Bildungswege einzuschlagen, die das eigene Potential verwirklichen helfen UND danach einen geeigneten Job finden zu können (Nachwuchsförderung ist wichtig!).
mehr

Machen Sie mit!

Am Bürgerdialog können Sie auch online teilnehmen. Beantworten Sie einfach die beiden zentralen Dialog-Fragen und diskutieren Sie mit!


Kommentare: 4

  • Existenzgesichert leben können, ob nun gesund oder krank, jung oder alt, sich frei entfalten können, das ist wichtig und ein Menschenrecht. Darum bin ich für das nun auch oft diskutierte BGE Bedingungslose Grundeinkommen, alle Menschen brauchen ihre soziale Sicherheit, ihr faires Auskommen, müssen ohne Angst, Not und Benachteiligung den Alltag genießen können und dürfen, vom Anfang bis zum Ende des Liebens auf dieswer schönen Erde.

  • Sich als junger Mensch ein freies Leben zu gestalten ist fast unmöglich. Ich würde gerne meinen Traum verwirklichen nur noch halb tags arbeiten zu gehen und den Rest der Zeit als Selbstversorger zu leben. Stück Land kann man kaufen & dann kommen die Rechnungen vom Staat: Erwerbssteuer, Steuern für Abwasser und allem was dazu gehört, Steuer für Tiere die ich auf meinem erworbenen Stück Land halten möchte, Kosten für Baugenehmigungen für Gartenlauben etc.... Tiere darf man nicht selber schlachten, man darf sich nicht an Flüssen oder Bächen zwecks Wasser bedienen usw. Die Liste ist noch lang. Das nenne ich keine Freiheit! Wir normalen Bürger sind dazu verdammt bis kurz vor unser Lebensende arbeiten zu gehen und dann am besten schnell ohne lange Krankheit und Rentenbezüge abzudanken. Uns Menschen mangelt es eigentlich an nichts hier, jedem wird geholfen, niemand muss hungern oder auf der Strasse leben, aber der Zwang und die Unterordnung werden dabei dezent übersehen.

  • "Frei wählen dürfen, wie ich mein Leben gestalte", eine prima Überschrift, aber leider kann man das nur, wenn man sich das leisten kann, wenn man dazu die Möglichkeit hat- bekommt, wenn einem Chancen dazu gelassen werden, wenn nicht Schikanen hier und Bürokratie da das verhindern und fast unmöglich machen. "Frei wählen dürfen, wie ich mein Leben gestalte" geht nur, wenn die Menschen alle existenzgesichert leben können, keine Angst u.a. vor Armut, Altersarmut, sozialen Abstieg haben müssen. Soziale Gerechtigkeit muss gesichert sein, die soziale Schere darf nicht weiter fast zerbrechen, die Menschen müssen in die Lage versetzt werden auch finanziell, wirklich frei wählen zu dürfen für sich selber und ihre Kinder- Angehörigen. Das könnte durch das schon angesprochene BGE Bedingungslose Grundeinkommen oder ähnliche Brücken in der Zukunft verwirklicht werden, wenn die Menschen, Politik und Gesellschaft das will und nicht alles zerredet. Gruß- Uwe