Willkommen im Blog

Mit Sport zu mehr Lebensqualität?

Viele Menschen würde diese Frage eindeutig mit Ja beantworten. Grund genug, Sport und Bewegung in dieser Woche einen Schwerpunkt zu widmen.

Veröffentlicht:16.08.2015 Kommentare: 4

empfehlen

Sport ist Mord, heißt ein geflügeltes Wort unter Bewegungsmuffeln. Sport ist Lebensqualität, würden seine Fans dagegenhalten. Völlig egal, ob alleine oder zu mehreren, im Verein oder im Fitnessstudio, drinnen oder draußen, als Kinder oder im Alter, bei Wettkämpfen oder einfach nur als Hobby – für Tausende Menschen in Deutschland gehören Sport und Bewegung zu einem guten Lebens dazu. Deshalb widmen wir die neue Woche allem, was mit dem Thema zu tun hat.

Prof. Ansgar Thiel von der Universität Tübingen beispielsweise spricht im Interview darüber, welche Vorteil es hat, auch im Alter Sport zu treiben und gibt Tipps, worauf man dabei achten sollte. Wir werfen einen Blick auf den Vereinssport in Deutschland und fragen bei einem Fußballbundesligisten nach, worauf es bei der Förderung von jungen Talenten ankommt. Außerdem haben wir die Ferienfreizeit des TV Arnsberg in Nordrhein-Westfalen besucht und ein tolles Beispiel dafür kennengelernt, wie Sport bei der Integration von Flüchtlingen helfen kann.

Und wie ist es eigentlich bei Ihnen? Gehört Sport auch bei Ihnen zum guten Leben dazu? Wir freuen uns auch diese Woche wieder auf Ihre Antworten.

Kommentare: 4

  • Sport statt Gewalt ist ja ein wichtiges Thema, da gibt es ja schon einige Initiativen. Aber Sport und Bewegung können sicher Menschen verschiedener Kulturkreise verbinden, aber reicht das? Wäre hier nicht auch Kultur, Familienbegegnung, Familienbildung mit gefragt, denn auch das bewegt ja die Menschen. Mit Sport kann man ja nun nicht alles klären, was so in der Gesellschaft und im Zusammenleben der Menschen nicht in Ordnung ist. Gruß- Uwe