Willkommen im Blog

LeFloid fragte die Kanzlerin

Was macht Lebensqualität in Deutschland aus? LeFloid hat der Kanzlerin am Freitag Fragen der Netzgemeinde gestellt. Sie können der Bundesregierung direkt sagen, was Ihnen wichtig ist.

Veröffentlicht:13.07.2015 Kommentare: 22

empfehlen

Der YouTuber LeFloid interviewte am Freitag, 10. Juli, Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die beiden sprachen darüber, was den Menschen in Deutschland wichtig ist und was Lebensqualität bedeutet. Unter #NetzFragtMerkel konnten Sie Ihre Fragen dazu online stellen - oder gleich hier auf der Seite zum Bürgerdialog Ihre Meinung sagen.

Download HQ (mp4, 32,0 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Machen Sie mit!

Kommentare: 22

  • Gut wären Volksabstimmungen zu allen wichtigen Fragen und Themen der Zeit auch in Deutschland, aber das wollen viele Politiker und auch mündige Bürger nicht. man traut den Bürgern nicht zu, diese Volksabstimmungen wirklich begreifen und nutzen zu wollen, um seine Meinung zum Ausdruck bringen zu können, das sollen doch lieber die gewählten Volksvertreter machen. Ich bin für Volksabstimmungen- und das als Pflicht im Grundgesetz geregelt. Gruß- Uwe

  • Polizisten sind Diener des Staates, haben sich dafür entschieden. Das war und ist auch eine Gewissensentscheidung. Wie der Dienstherr mit seinen Dienern, u.a. auch als Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaften, umgeht, ist leider unterschiedlich. Man muss es wissen und erdulden, kann und will ich weiter Polizist sein mit den Vor- und auch Nachteilen oder suche ich mein Glück in einem anderen Beruf? Das Vertrauen von Bürgern zur Polizei ist ja auch nicht immer vorhanden. Noch schlechter sind ja engagierte Bürger ohne Uniform dran, die sich für andere Menschen einsetzen, ihnen helfen, dadurch Schäden erleiden und dann keine Hilfe bekommen vom Staat. Gruß- Uwe

  • Liebe Bundesregierung,

    warum müssen sich unsere Polizisten/-innen in diesem Land alles gefallen lassen?
    Wenn ich Abends durch die Stadt ging, sah ich schon oft wie Menschen unsere Polizisten beleidigten, anspuckten oder gar angriffen.
    Strafen gibt es dafür selten, wie ich hörte werden die Verfahren meist eingestellt.
    Dabei halten unsere Polizisten/-innen täglich im Kampf gegen die Kriminalität den Kopf hin, um dann noch, je nach Anlass, öffentlich von Teilen der Politik gedemütigt zu werden (siehe die Kommentare nach Blockupy in Frankfurt am Main).

    Ich verstehe das nicht. Warum wird dieser Berufsgruppe nicht der Rücken gestärkt?
    Warum werden dort so wenige Leute eingestellt, dass dort stets Personalmangel herrscht?
    Warum wird dieser Beruf für junge Menschen nicht attraktiver gestaltet?
    Und warum wird in der Öffentlichkeit nicht endlich mal kundgetan, dass Polizisten auch nur Menschen sind?

    Ich will mich weiterhin sicher fühlen, aber die aktuelle Entwicklung macht mir Sorgen...