Willkommen im Blog

LeFloid fragte die Kanzlerin

Was macht Lebensqualität in Deutschland aus? LeFloid hat der Kanzlerin am Freitag Fragen der Netzgemeinde gestellt. Sie können der Bundesregierung direkt sagen, was Ihnen wichtig ist.

Veröffentlicht:13.07.2015 Kommentare: 22

empfehlen

Der YouTuber LeFloid interviewte am Freitag, 10. Juli, Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die beiden sprachen darüber, was den Menschen in Deutschland wichtig ist und was Lebensqualität bedeutet. Unter #NetzFragtMerkel konnten Sie Ihre Fragen dazu online stellen - oder gleich hier auf der Seite zum Bürgerdialog Ihre Meinung sagen.

Download HQ (mp4, 32,0 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Machen Sie mit!

Kommentare: 22

  • Da ich nicht genügend Platz hatte um meinen Meinung für die #Ehefüralle zu Ende zu schreiben hier die Ergänzung.

    Wie bereits gesagt ist die Meinung ihrer Wähler, also: Warum nicht ein Volksabstimmung wie in Irland? Davon gibt es eh viel zu wenige in Deutschland.
    Nach der Volksabstimmung sehen wir ja wie Deutschland zu einer Ehe für alle steht. Das wäre reine Demokratie und äußerst lobenswert.
    Und im Ernst? Das Erzkonservative Irland führt die Eghe mit einer Volksabstimmung ein und die Deutsche Bundesregierung wehrt sich immer noch mit Händen und Füßen gegen die Ehe für alle?
    Es ist zeit einen Schritt nach vorn zu machen. Sie können niemanden seine Rechte verweigern weil ihnen unwohl dabei ist.
    Liebe ist keien Frage des Geschlechts. Ihr Leben wird nicht anders werden, aber Sie werden viele Menschen glücklich machen und das ist es doch was Sie wollen.
    Also machen Sie den Schritt jetzt! Die Geschichte wird ihn eh irgendwann machen also seinen Sie derjenige der ihn macht!

  • In dem Video mit lefloid #netzfragtMerkel meint Frau Merkel, dass ihrer persönlichen Meinung nach die Ehe ein Bund zwischen mann und Frau ist.
    Jetzt würde mich dringend interessieren in wieweit Ihre persönliche Meinung in politische Entscheinudungen mit einspielt und wenn ja, wie weit das erlaubt ist. Denn hier geht es ja (etwas überspitzt dargestellt) nicht um Ihre Meinung sondern um die ihrer Wähler.
    Auch würde mich interssieren wieso die Ehe ihrer Meinung nach die Ehe nur ein Budn zwischen Mann und Frau ist. Ist die Ehe nicht ein Bund zwischen zwei Liebenden (was nun mal auch Frau und Frau oder Mann und Mann sein kann).
    Die verweigerung der Ehe gegenüber Homosexuellenpaaren ist doch eigentlich Gesetzeswidrig da die Gleichheit alle doch im Grundgesetz verankert ist.
    Und auch mit den christlichen Werten der CDU kann hier nicht argumentiert werden, da wir doch eine klare Trennung von Staat und Kirche haben.
    Wieso weiter einer Verweigerung?
    Wir sind alle gleich!

  • Ich finde es toll, dass sich die Bundeskanzlerin für direkte Fragen aus dem Netz zur Verfügung gestellt hat.
    Es ist gerade als junger Mensch schwer Antworten zu finden und das auch noch aus zuverlässigen Quellen.
    Einige Sachen, wie zum Beispiel die Fakten über das Freihandelsabkommen, habe ich ebenfalls zum ersten mal gehört, obwohl ich mich schon länger damit beschäftige.
    Auch die Tasatche das und wie sehr sich die Bundesregierung für Umweltschutz und Güterstandarts einsetzt, war schön zu hören.
    Ich hoffe der Dialog gerade im Netz baut sich weiter aus. Gerade für politikinteressierte Jugendlich ist das ein tolle Möglichkeit.
    Vielen Dank für das tolle Interview!
    - Sarah