"Persönliche Freiheit ist die Grundlage für ein gutes Leben"
Vor der Kamera und mit zahlreichen sozialen Projekten trägt Schauspielerin Maria Furtwängler seit Jahren zur Lebensqualität ihrer Mitmenschen bei. Im Rahmen des Bürgerdialogs hat sie nun aufgeschrieben, was ihr außerdem besonders wichtig ist.
empfehlen
Quelle: picture-alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka
Vor allem Millionen von Tatort-Fans denken beim Namen Maria Furtwängler erst einmal an "Charlotte Lindholm". Seit 2002 steht die Schauspielerin regelmäßig als niedersächsische TV-Kommissarin vor der Kamera. Nicht nur mit dieser Rolle, sondern auch mit zahlreichen weiteren Auftritten in Filmen und Fernsehsendungen beschert Maria Furtwängler ihrem Publikum beste Unterhaltung. Ganz eindeutig ein Beitrag zu gutem Leben in Deutschland.
Und damit nicht genug: Seit vielen Jahre engagiert sich die ausgebildete Ärztin Maria Furtwängler für soziale Projekte in Deutschland und auf der ganzen Welt. Ob im Kampf gegen Krebs oder gegen Gewalt an Kindern – Maria Furtwängler versucht an vielen Stellen, die Lebensqualität anderer zu verbessern. Jetzt beteiligt sich die Schauspielerin am Bürgerdialog der Bundesregierung und verrät, was ihr persönlich besonders wichtig ist und was aus ihrer Sicht Lebensqualität in Deutschland ausmacht.
Was ist Ihnen persönlich wichtig im Leben?
Persönliche Freiheit. Meine eigene und die aller anderen. Sie ist die Grundlage für ein gutes Leben.
Was macht Ihrer Meinung nach Lebensqualität in Deutschland aus?
In Deutschland genießt die Meinungs- und Handlungsfreiheit der Menschen einen so umfangreichen Schutz, dass ich gerne in diesem Land lebe.
Kommentare: 11
Man muss sich als Normalbürger auch ggf. den Mut fassen, seine persönliche Freiheit auch gegen den Willen von Politik und Lobbyisten durchzusetzen. Das mag hier nun komisch klingen, ich habe 22 Jahre ohne öffentliche Anerkennung und Unterstützung ehrenamtlich als oft auch Arbeitssuchender und Pendler mit meiner lieben Frau einen gemeinnützigen Kultur- Jugend- und Bildungsverein geleitet. Wir haben uns der Völkerverständigung gewidmet, auch der Familienbildung- und begegnung. Wie oft musste ich hören von Politik und Wirtschaft, "gut, was sie machen, wir können aber nicht helfen, es gibt da wichtigere Dinge"! Wir haben eigentlich gegen den Willen auch der Politik unsere Region in MeckPomm bei unseren Aktivitäten international bekannt gemacht, hatten viele Gäste aus dem Ausland, auch Diplomaten, konnten einiges erreichen. Aber jeder Verein wollte für sich was machen, nach 22 Jahren haben wir uns dann aufgelöst, das war traurig. Von Politikern hatten wir 0- Hilfe. Gruß- Uwe
Wer bekannter ist als die meisten Normalbürger, wer in der Öffentlichkeit und in den Medien bekannt ist, wer in der Politik geachtet und auch anerkannt wird, der hat eine bessere Chance, sich in sozialen Projekten und Vorhaben zu engagieren. Da zieht oft auch schon der Name und auch Bekanntheitsgrad dieser Menschen. Es ist wichtig, gerade mit einem bekannten Namen auch wirklich zu helfen, nicht nur zu bestimmten Höhepunkten und Weihnachten das Volk anzusprechen, um zu spenden. Das machen ja pflicht gemäss viele Bekannte aus Funk, Fernsehen, Politik und Wirtschaft. Freiheit ist sicher wichtig, aber viele Dinge der Freiheit kann man leider ohne sicheres Einkommen und Geld nicht genießen, nicht nutzen. Freiheit und soziale Gerechtigkeit hängen dicht zusammen. Und wenn man sich nicht viel leisten kann, wegen fehlender Finanzen, dann hemmt das auch die persönliche Freiheit. Gruß- Uwe