Willkommen im Blog

Auf dem Weg in die Themenwochen

Familie wird das Motto unserer ersten Themenwoche ab dem 15. Juni sein. Bis dahin berichten wir im Blog unter anderem zum G7-Gipfel und über den Tag der Bundeswehr.

Veröffentlicht:07.06.2015 Kommentare: 11

empfehlen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der vergangenen Woche mit ihrem Bürgerdialog in Berlin den Anfang gemacht: In den kommenden Wochen werden nun alle Mitglieder der Bundesregierung zu Dialogveranstaltungen in ganz Deutschland einladen. Parallel dazu beginnen hier auf der Webseite in Kürze unsere Themenwochen. Den Anfang macht ab dem 15. Juni ein Thema, das uns alle betrifft: Familie.

Bis dahin beschäftigt uns im Blog aber zunächst der G7-Gipfel auf Schloss Elmau. Betrifft doch das, was die Staats- und Regierungschefs dort besprechen, auch unsere Lebensqualität. Darüber hinaus haben wir in Frankfurt die Frage gestellt "Wer ist zuständig für Lebensqualität?" und berichten zum Tag der Bundeswehr am 13. Juni.

Wir freuen uns auf eine spannende neue Woche!

Kommentare: 11

  • Hallo, Thema G7 und Schloß Elmau, was mich bedrückt, es wird viel geredet und verhandelt, aber wichtige Personen und Dinge, um die es geht, sind nicht direkt dabei oder gar ausgeschlossen. Vielleicht sollte man künftig solche Treffen auch mal da veranstalten, wo die Brennpunkte der Politik auch sind, auf Lampedusa, auf Malta, auf einer Mittelmeerinsel, mit Blick auf die traurige Ereignisse u.a. in Sachen Flüchtlinge. Vielleicht sollte G7 da Flagge zeigen, wo es weltpolitisch brennt, sicher ist es da unbequemer als in Schlössern und besten Hotels. G7 beweist, dass sich leider Politik und Bürger zu weit voneinander entfernt haben, auch leider europa- und weltpolitisch. Da macht man ein schönes bayrisches Dorffest mit den höchsten Politikern, aber es ist alles gestellt. Ist das gesund, Millionen werden dafür ausgegeben, aber bringt das was in Sachen Frieden und Völkerverständigung? Kann man ohne Russland und China die Weltprobleme lösen? Gruß und Frieden- Uwe

  • Familie und Kinder sind doch lebenswichtige Themen dieser Gesellschaft, einer immer mehr alternden Gesellschaft. Wie kann man Familie- Beruf- Lernen- Beruf in Einklang bringen, was sollten Wirtschaft und Arbeitgeber tun, um Menschen- Mitarbeiter mit Kindern und Familie mehr zu wertschätzen und zu unterstützen. Kann man bei dem Stress und Leistungsdruck gegenwärtig da was ändern, warum passt oft Kind und Karriere einfach nicht zusammen, sind Kinder hinderlich für berufliches Fortkommen? Eine Generation Kinder wurde ja nicht geboren, Deutschland liegt ganz hinten mit der Geburtenrate, wie kann man das verändern? Wollen Politik und Wirtschaft da überhaupt was verändern, auch wirklich handeln? Kinder sind doch UNSER ALLER Zukunft, müssen mit Liebe und auch Fürsorge der Eltern und auch von Gesellschaft aufwachsen, dürfen nicht wegen der Stellung der Eltern in einer sozial benachteiligten Schicht gleich abgestempelt werden. ALLES GUTE gerade auch bei dieser Thematik. Gruß- Uwe