Die Woche im Rückblick
Der Bürgerdialog der Bundeskanzlerin war in der vergangen Woche das zentrale Thema im Blog. Währenddessen diskutierte die Community vor allem über Arbeit, Sicherheit und Umwelt.
empfehlen
Die achte Woche des Bürgerdialogs "Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist" stand ganz im Zeichen der Veranstaltung von Angela Merkel. In der Berliner Kulturbrauerei diskutierte die Bundeskanzlerin mit 60 Bürgerinnen und Bürgern über Lebensqualität in Deutschland. Gesundheit, Bildung und soziale Sicherheit waren die Themen, über die gesprochen wurde. "Ich denke, sowohl die Kanzlerin als auch wir, die Teilnehmer, konnten sehr viel mitnehmen", sagte eine Teilnehmerin im Anschluss.
Aber auch sonst finden weiterhin regelmäßig deutschlandweit Bürgerdialoge statt. Eine buntgemischte Gruppe sprach beispielsweise im Medizinhistorischen Museum in Berlin über ihre Vorstellung von Lebensqualität. Außerdem haben wir ein Demokratie-Projekt der Feuerwehren in Thüringen vorgestellt und über eine EU-weite Studie berichtet. Ihr Ergebnis: Die zufriedensten EU-Bürger leben in Skandinavien.
In der Community waren in den vergangenen Tagen vor allem diese drei Themenbereiche viel diskutiert: Arbeit, Sicherheit und Umwelt. Eine Arbeit, die zufrieden macht und die Versorgung der Familie sichert, haben Nutzer beispielsweise als einen Aspekt genannt, der ihnen besonders wichtig ist. Aber auch der Tier- und Naturschutz in all seinen Facetten hat für viele Nutzer hohe Priorität.
Wir sagen: Herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge! Und natürlich können Sie uns auch weiterhin Ihre Antworten auf die beiden zentralen Dialog-Fragen schreiben.
Kommentare: 1
Meine Hochachtung in Dankbarkeit und Demut für die Möglichkeit dieses Bürgerdialoges, Danke für die Chance, eine vielleicht auch nicht in den "Strom der Masse" passende Sicht und Meinung schreiben zu können. Danke dafür, dass bisher persönliche Befindlichkeiten und Angriffe in den Beiträgen, die ich zumindest gelesen und kommentiert habe, ausgeblieben sind. Das wäre oder ist schon ein riesiger Fortschritt, wenn man sich schöpferisch streitet, eine faire Streitkultur entwickelt und sich dann doch als Mensch gegenseitig wertschätzen und achten kann. Danke all denen, die dieses Forum gestalten, lenken, leiten, besonders eben dieses Forum im Netz, da ja nur die wenigsten Interessierten zur Kanzlerin oder zu den Politikern und Ministern kommen können, eingeladen werden. ich hoffe und wünsche, dass dieser Dialog dann zu vielen Themen vielleicht konkreter fortgesetzt wird und nicht irgendwann plötzlich verschwindet. Deutschland ist diesen Dialog wert, mögen das VIELE nutzen. Gruß- Uwe