Wissenschaftlicher Beirat

Gert G. Wagner
Quelle: Bundesregierung/Loos

Prof. Dr. Gert G. Wagner

Professor für Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik an der TU Berlin
Vorstandsmitglied des DIW Berlin

Lebensqualität kann man nicht auf eine Zahl, wie das Bruttoinlandsprodukt, reduzieren. Heute kann man auch Klartext, wie ihn die Menschen sprechen, in wissenschaftliche Analysen zur Lebensqualität einbeziehen. Dieses Projekt unterstütze ich mit Begeisterung.

Beruflicher Werdegang

Gert G. Wagner ist Lehrstuhlinhaber für Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik an der TU Berlin, Max Planck Fellow am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Seit 2011 ist der Wissenschaftler Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Über 20 Jahre leitete er dort die Längsschnittstudie Sozioökonomisches Panel (SOEP), mit deren Hilfe das nationale Befinden erforscht wird. Wissenschaftler in aller Welt arbeiten mit den Datensätzen und machen das SOEP zu einem der erfolgreichsten wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekte Deutschlands.

Aktueller Fokus: Den Bürgerdialogen Richtung geben

Die aktuellen Interessen von Wagner sind vielfältig. Der Ökonom, der auch an soziologischen und vor allem psychologischen Ansätzen interessiert ist, hat beispielsweise zum Thema Risikoneigung publiziert. Seit Jahren beschäftigt er sich auch mit den Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Politikberatung.

Von 2011 bis 2013 war Wagner Mitglied der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" des Deutschen Bundestages. Im wissenschaftlichen Beirat von "Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist" knüpft er an diese Tätigkeit an. Er arbeitet an Methoden zur Auswertung der bundesweit stattfindenden Bürgerdialoge und berät bei der Auswahl von Indikatoren, die im Abschlussbericht das Leben in Deutschland beschreiben sollen