Der Dialog im Überblick

image with artdirection
März 2015: Offline - Start der bundesweiten Bürgerdialoge
Online - Start des Online-Dialoges mit ersten News und Berichten

Worum geht es?

Die Bundeskanzlerin und alle Bundesministerinnen und Bundesminister haben von April bis Oktober 2015 mit den Menschen in Deutschland einen Dialog über ihr Verständnis von Lebensqualität geführt. Unabhängige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Antworten aus dem Bürgerdialog ausgewertet. Auf Basis dieser Erkenntnisse hat die Bundesregierung einen Bericht zur Lebensqualität in Deutschland erarbeitet. Die Ergebnisse des Bürgerdialogs waren auch Grundlage für die Suche nach neuen Maßeinheiten, so genannten Indikatoren. Sie helfen dabei, ein "gutes Leben" messbar zu machen. So wird sich in Zukunft auch zeigen, ob sich die Lebensqualität in Deutschland verbessert oder verschlechtert hat - und wenn ja, in welchen Bereichen. An diesen Indikatoren will sich die Bundesregierung künftig orientieren. Denn die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger soll Maßstab für eine erfolgreiche Politik in Deutschland werden.

  1. Joachim Löw
  2. Alexander Gerst
  3. Maria Furtwängler
Joachim Löw
Zur Lebensqualität in Deutschland zählt für mich auch, dass wir die nicht vergessen, die unsere Hilfe brauchen.
Joachim Löw Fußball-Bundestrainer
Alexander Gerst
Ich hatte das große Glück, in einem toleranten Land aufzuwachsen, in dem ich die Möglichkeit hatte, meine Persönlichkeit und Fähigkeiten frei zu entfalten.
Alexander Gerst ESA-Astronaut
Maria Furtwängler
In Deutschland genießt die Meinungs- und Handlungsfreiheit der Menschen einen so umfangreichen Schutz, dass ich gerne in diesem Land lebe.
Maria Furtwängler Schauspielerin