Willkommen im Blog

Ein gutes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung

Heute lädt die Lebenshilfe Singen-Hegau zum Bürgerdialog ein. Der Verein engagiert sich für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige. Geschäftsführer Bernhard Alder erzählt, welche Themen die Lebenshilfe auf der Veranstaltung erwartet.

Veröffentlicht:16.09.2015 Kommentare: 1

empfehlen

Am Mittwochabend diskutieren 23 eingeladene Teilnehmer über ihre Vorstellungen von einem guten Leben. "Da wir die Veranstaltung aber auch in der lokalen Presse angekündigt haben, werden es vielleicht noch mehr", sagt Bernhard Alder.

Unter den Gästen erwartet die Lebenshilfe Vertreter des eigenen und anderer Vereine, aus Schulen und Kindergärten sowie aus der lokalen Kirchengemeinde. Genauso breit gestreut wie der Teilnehmerkreis werden voraussichtlich auch die Inhalte sein, die diskutiert werden

Viele verschiedene Themen

"Inklusion, ein gutes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, liegt unserem Verein natürlich besonders am Herzen", sagt Bernhard Alder.

Weitere Themen zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderung, die die Lebenshilfe in der Veranstaltung erwartet, sind Barrierefreiheit und Fragen zum Wohnraum und Wohnumfeld. Aber auch die aktuelle Lage von Flüchtlingen wird sicherlich Gegenstand der Diskussionen im Bürgerdialog in Singen werden, so Alder.

Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe Singen-Hegau setzt sich für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörige ein. Sie engagiert sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben und für eine selbstbestimmte Freizeit. Außerdem unterstützt sie die betreuenden Familien.

"Von der Veranstaltung erhoffen wir uns die verstärkte Integration von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft", sagt Bernhard Alder zu den Erwartungen der Lebenshilfe Singen-Hegau an den Bürgerdialog. "Wir sind gespannt", fasst Alder die Stimmung vor der Veranstaltung zusammen.

Kommentare: 1

  • Habe eine neue Seite zur Inklusion:

    [Link von der Redaktion entsprechend den Regeln entfernt]