Willkommen im Blog

Total regional

Was ist eigentlich typisch deutsch? Schwer zu sagen, wenn man bedenkt, wie sehr sich die einzelnen Landstriche voneinander unterscheiden. In der kommenden Woche schauen wir deshalb, was zum guten Leben in den Regionen gehört.

Veröffentlicht:02.08.2015 Kommentare: 5

empfehlen

Wussten Sie, dass es 19 Städte und Gemeinden in Deutschland gibt, die Neustadt heißen? Vier Neustädte haben wir besucht – in Nord-, Süd-, Ost- und Westdeutschland. Wir haben die Menschen dort gefragt, was Lebensqualität in ihrer Stadt ausmacht. Was die Neustädter geantwortet haben, erfahren Sie im Laufe der Woche.

Download HQ (mp4, 15,3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit deutschen Sitten und Gebräuchen. Der Ethnologe Wolfgang Kaschuba erklärt, warum Brauchtümer noch heute so wichtig sind und warum sogar in Amerika das Oktoberfest gefeiert wird. Dazu gibt es spannende Zahlen und Fakten rund um Deutschland in unserer Infografik.

Was macht eigentlich Lebensqualität in Ihrer Region aus? Wir sind wieder gespannt auf Ihre Beiträge und wünschen Ihnen eine schöne Sommerwoche!

Machen Sie mit!

Am Bürgerdialog können Sie auch online teilnehmen. Beantworten Sie einfach die beiden zentralen Dialog-Fragen und diskutieren Sie mit!

Kommentare: 5

  • Was mich bedrückt, viele Menschen hier im Land kennen nicht die Schönheiten der eigenen Region, der eigenen Heimat, wollen aber weit reisen und viel von der Welt natürlich preiswert sehen. Auswärtige Touristen entdecken dann oft die Schönheiten und manches Interessante hier in den Regionen vor Ort, vielleicht ist das Normalität. Man hat vielleicht von Alltagsdingen geblendet den Blick für schöne Dinge der eigenen Heimat oder Region verloren. Gruß- Uwe

  • "Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit deutschen Sitten und Gebräuchen."

    Die bedeutendste Sitte und der kulturell wichtigste Brauch ist aber die Sprache. Folgende aktuelle Meldung auf T-Online gibt Grund zur Hoffnung:

    "Das heute als rassistisch geltende Wort "Neger" bleibt in der Jubiläumsausgabe von Michael Endes "Jim Knopf" erhalten, teilte der Stuttgarter Verlag Thienemann-Esslinger mit."

    Wie schön - alles gut in Lummerland.

  • "Was ist eigentlich typisch deutsch?"

    Rückgratlosigkeit, Charakterlosigkeit, der devote Kriechgang,
    der Wunsch, es jedem Recht zu machen,
    sich selbst, seine Vergangenheit, seine Sprache, seine Kultur zu verachten,
    Worte der eigenen Sprache für "belastet" zu erklären und zu zensieren,
    sich schuldig für einfach alles zu fühlen,
    der Glaube, dafür auf ewig büßen zu müssen,
    der tiefe Wunsch, allen in den Arsch zu kriechen ...