Frieden sichern, Stabilität wahren
Frieden, Freiheit und Sicherheit, das sind wichtige Grundwerte in einer Demokratie – und wichtige Grundlagen für unsere Lebensqualität. In Deutschland ist es Aufgabe der Bundeswehr, sich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und stabile Verhältnisse zu bewahren.
empfehlen
Quelle: Colourbox
Wie die Bundeswehr die Lebensqualität in den Augen der Bürgerinnen und Bürger verbessert, das zeigen wir kommende Woche in einer Straßenumfrage. Wir betrachten außerdem die Bundeswehr als Arbeitgeber und werfen einen Blick darauf, wie dort für die Kinderbetreuung gesorgt ist. Und wie zeigt sich Lebensqualität innerhalb der Bundeswehr? Soldaten und ihre Angehörigen durchleben oft schwierige Situationen. Ein Militärseelsorger erklärt uns im Gespräch, wie er sie in ihrer besonderen Lebenslage unterstützt.
Download HQ (mp4, 183 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Die neue Woche bringt wieder viele interessante Veranstaltungen: Wir begleiten Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen bei ihrem Bürgerdialog in Ulm, wo sie am Donnerstag mit Teilnehmern darüber spricht, was gutes Leben für sie bedeutet. Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, wird am Mittwoch in Augsburg mit Bürgerinnen und Bürgern über das Thema Lebensqualität sprechen. Und am Donnerstag findet eine Dialogveranstaltung mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, in Deggenhausertal statt.
Kommentare: 2
Wenn es um die Hilfe bei Naturkatastrophen geht, warum nicht einfach Teile des Verteidigungshaushalts/Teile des Personals in z.B. den THW umleiten, statt eine Bundeswehr, die eigentlich mal zur Landesverteidigung gedacht war, immer weiter zu einer Friedens- technischen Hilfstruppe zu verklären. Eine stärkere Trennung von militärischen und humanitären Engagement wäre schön.
Thema Bundeswehr. Ich mag wieder schief liegen, aber ich möchte die Bundeswehr mehr bei Umwelt- Natur- Wetterkatastrophen auch im Inland sehen, im Einsatz sehen, Tornados werden auch Deutschland immer öfter betreffen, Hochwasser, vieles mehr, man braucht da die technischen Möglichkeiten und Errungenschaften der Bundeswehr auch für friedliche zivile Dinge. Man muss vielleicht Ortschaften umsiedeln, braucht besonders die Pioniertechnik der Bundeswehr, das sollte schneller möglich werden. Bundeswehr als Friedens- technische Hilfstruppe auch mehr im Land, nicht nur immer weltweit verpflichtet. Mich würde interessieren, ob von den Kindern der Verteidigungsministerin welche beim Bund sind, ob sie eigene Kinder für die Bundeswehr gewinnen könnte. Welche Rolle kann und soll die Bundeswehr bei der Abwehr von Terrorgefahren im eigenen Land spielen (dürfen), wie will man da zukünftig verfahren? Gruß- Uwe