Willkommen im Blog

Dialogveranstaltung "Gut leben auf dem Land" in Rötz

Am 17. Juli findet der erste Bürgerdialog von Bundesminister Christian Schmidt in der Stadt Rötz im bayerischen Landkreis Cham statt.

Veröffentlicht:17.07.2015 Schlagworte: Umwelt Kommentare: 0

empfehlen

"Der ländliche Raum braucht einen Fürsprecher. Politik für den ländlichen Raum muss die Menschen vor Ort mitnehmen. Deshalb führe ich in den kommenden Monaten in sehr unterschiedlichen Regionen Bürgerdialoge, um aus erster Hand zu erfahren, wo die Stärken der Region liegen, aber auch, wo der Schuh drückt. Wichtig ist mir dabei der Blick in die Zukunft und eine ehrliche Analyse, wie die Lage in den Orten in zehn oder 20 Jahren aussehen könnte", sagte Schmidt im Vorfeld.

Die als Erholungsort staatlich anerkannte Kleinstadt in der Oberpfalz wurde als Dialogort ausgewählt, weil sie mit ihren rund 3.500 Einwohnern (davon circa 1.800 in der Kernstadt und 1.700 in den 34 Ortsteilen) typisch für die Region und ihre Zukunfts-Herausforderungen ist.

Der Ort liegt 14 Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt. In Rötz und den Ortsteilen kennt jeder jeden. Die Rötzer sagen von sich, ihr Ort sei "eine eigene Republik". Sie sind stolz auf die schöne Umgebung, die Freizeitangebote (u.a. Hallen-/Freibad) und die kulturelle Tradition (fast 1000-jährige Geschichte, Freilichtspiele). Doch auch in einer Stadt wie Rötz werden die Folgen des demografischen Wandels sichtbar, zum Beispiel durch Leerstände im Ortskern.

Rötz hat seine Zukunftsaufgaben erkannt und setzt darauf, als familienfreundliche Stadt mit guter Infrastruktur und Arbeitsmöglichkeiten insbesondere jungen Familien einen attraktiven Wohn- und Lebensraum zu bieten.