Wer ist für Lebensqualität verantwortlich?
Bürgerinnen und Bürger aus Hessen antworten.
Veröffentlicht:09.06.2015
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Wer auch wichtig ist für Lebensqualität, gerade heute in oft sozial schwierigen Zeiten, das sind Menschen in Sozialberufen, in sozialer Betreuung und Beratung, Sozialarbeiter, Helfer und Fachkräfte in diesem Bereich, ebenso die Mitarbeiter aller Berufe im Bereich Gesundheit und Pflege, Weiterbildung, Mitarbeiter in der Sterbebegleitung, Hospize, einfach Menschen, die für andere begleitend und beratend da sind und oft selber nicht fair bezahlt und behandelt werden, oft selber keine Zukunftsperspektive haben. Das sind auch Berufe, wo man Zuhören und einfühlsam sein sollte und wo oft Stress und Druck die Menschlichkeit fast unmöglich macht. Da muss der Beruf eben trotz oft schlechter Rahmen- und Arbeitsbedingungen zur "inneren Berufung" werden.
Lebensqualität, dazu gehören auch freundliche Menschen, die ehrlich lächeln privat und im Beruf, die kein aufgesetztes Lächeln vorführen, die freundlich und ehrlich in Alltag, Beruf und Dienstleistung sind, wo nicht nur Gewinn zählt. Gruß- Uwe
Und weiter zum Thema Dienstleistungen und Dienst am Kunden, auch der Öffentliche Dienst ist ja eigentlich nur ein Diener und Dienstleister für Kunden, UNS Bürger, das wird zu oft vergessen oder übersehen. Man fühlt sich da bei Ämtern und Behörden oft über den Dingen stehend, als was besseres, vergisst, dass der Steuerzahler eigentlich den Öffentlichen Dienst mit ermöglicht. Hier müssen sich alle Ämter, Behörden und auch Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes noch selber sehr verändern, kundenfreundlicher mit mehr Service werden, was sich auch an den Öffnungszeiten niederschlagen muss. Man muss länger erreichbar sein, gerade auch bei von Bürgern öfters besuchten Ämtern und Einrichtungen, man muss auch gerade in ländlichen Regionen leichter erreichbar sein für nicht mobile Bürger und Familien. Agentur für Arbeit und Jobcenter müssen mehr vermitteln, für Jobs und Arbeit handeln, Brücken bauen und weniger verwalten, sich selber beschäftigen. Gruß- Uwe
Was meine ich mit Diensten und Dienstleistungen der Zukunft für oder in der alternden Gesellschaft? Ist es normal, dass man fast nur in normalen Arbeitszeiten Handwerker und viele andere Dienstleister aktuell erreichen kann, was ist nach Feierabend, an Wochenenden, zu Festtagen?Wie können immer mehr alternde Menschen, aber auch normale Menschen und Familien künftig bei Bedarf leichter ihre Handwerker, Händler und Dienstleister erreichen, gerade auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten? Muss man heute als Bürger nicht fast nur Dienstleistern und Handwerkern hinterher rennen, ist oft ein Bittsteller,muss warten, bekommt wirklich nur in den normalen Arbeitszeiten Hilfe oder oft auch Vertröstungen? Abere fast alle klagen dann wieder über fehlende Kunden, weglaufende Kunden, fehlende Zukunftsperspektive,oh, liebe Handwerker, Händler und Dienstleister, ihr werdet euch in der Zukunft noch sehr umstellen müssen. Ihr müsst mehr auf Menschen zu gehen, sie dort erreichen, wo sie sind. Gruß- Uwe